Im Nebel und Wolken um die Hohen Köpfe

Publiziert von MarkB , 5. Juni 2016 um 17:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 4 Juni 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)

Von Gurtis (Vorarlberg) geht es über einen an diesem Tag recht einsamen Weg zunächst zur Sattelalpe. Der Weg ist bestens markiert und bietet keinerlei Schwierigkeiten. Weiterhin im dichten Wald schlängelt sich der Weg weiter zur Galinaalpe, von wo es in die Schrofen geht. Der Weg hier ist nicht immer klar, ab mit etwas Gefühl findet man immer wieder zu ihm zurück, da er über eine einzige, logische Lücke führt. Von der Lücke schritten wir durch dichten Latschenbewuchs - der Weg war allerdings bis zum Gipfel der Hohen Köpfe frei und einfach.
Der Abstieg ist etwas steinig und Geröll ist stellenweise ein Thema. Ein kurzer Abschnitt ist mit einem Stahlseil versichert. Die Runde endet über einen schönen Wald- und Wiesenweg wieder in Gurtis. Dank Wolken gab es nicht allzu viel zu sehen, dafür aber auch angenehm kühle Bedingungen und keinen Verkehr auf dem Pfad. Eine recht empfehlenswerte Runde für das wechselhafte Wetter.