Dune 45 und Dead Vlei

Publiziert von Max , 21. Mai 2016 um 21:36.

Region: Welt » Namibia
Tour Datum:27 April 2016
Geo-Tags: NAM
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sesriem, Namib Naukluft Nationalpark, von Solitaire über die C19 und C27 zum Parkeingang, Permit für den Nationalpark obligatorisch. Zum Dead Vlei die letzten 4 km Shuttle oder 4x4 im L4 Modus.
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Lodges, auch Camping in Sesriem
Kartennummer:n/a

Fehlt in keinem Namibia Standardprogramm, das Wandern auf die höchsten Dünen der Welt. Auch wir steigen auf die berühmte Düne 45. Sie heißt so, weil sie 45 km vom Nationalparkeingang entfernt ist. Einige Wanderfreunde stapfen barfuss hoch. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Puffottern vergraben sich gerne im Sand und bereits am Parkeingang haben wir eine Kobra gesehen, die sich auf dem Teer aufwärmte und uns mit gespreiztem Nackenschild begrüßte, bevor sie geflüchtet ist.

Also geht's mit Wanderstiefeln im Sand hoch, wieder bläst der Wind, der Objektivmotor knarzt bereits ein bisschen. Es bieten sich interessante Perspektiven obwohl man nur 170 Höhenmeter zurücklegt.

Zum Deadvlei, einer Ton-Pfanne (Vlei ist Afrikaans und bedeutet auf Deutsch Senke) mit abgestorbenen Kameldornbäumen (=Akazien), dauert's hin und zurück vom 4x4 Parkplatz ungefähr eine Stunde mit den obligatorischen Fotostopps. Hier ist es allerdings dann richtig warm. Da trifft es sich gut, dass nur wenig Höhenmeter zu überwinden sind. Sonnenschutz und Wasser werden wieder in ausreichendem Masse mitgeführt.

Im Jahr 2011 gab es 450 mm Niederschlag in der Regenzeit, heuer waren es nicht mal 50 mm bis Ende April. Wir können uns kaum vorstellen, dass in diesen Senken jemals Wasser steht. Wie man an Deltas Bildern sieht, ist dies aber durchaus möglich.

Tourengänger: Max

Gratwandern im Sand · Delta
T2 L
Skiabfahrt im Sandkasten · detlefpalm
Sossusvlei - Big Daddy Dune · NrcSlv

trainman hat gesagt:
Gesendet am 21. Mai 2016 um 23:58
Geniale Bilder einer faszinierenden Landschaft, die offensichtlich die Vorlage mancher Bilder des Surrealismus ist.

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Mai 2016 um 09:57
Dankeschön für's Kompliment. Stimmt, von den Farben und Formen könnte Dali ein paar seiner Werke hier gemalt haben. Und der Titel 'La persistencia de la memoria' würde auch hierher passen.

Beste Grüße,
Max