Linie 2005 (5 SL, 170 m) an der östlichen Zwerchwand

Publiziert von pete85 , 14. Mai 2016 um 19:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 Mai 2016
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)

Die Linie 2005 ist eine 5 SL Tour an der östlichen Zwerchwand. Die Absicherung ist gewohnt gut (10 Exen reichen aus). Abgesehen von der 1. SL handelt es sich um Kletterei in weitgehend festem Gestein mit erstaunlich schönen Passagen und Tiefblicken!
Wir waren sehr überrascht und angetan von der Schönheit dieser Route, insbesondere da wir das nach der 1. SL nicht erwartet hätten.

Wichtig: Nehmt ein 60 m Doppelseil mit für's Abseilen. Man kommt mit dem 60 m Seil an der 3. Abseilstelle bis zum Einstieg und spart sich das 4. Mal Abseilen und das ist wichtig! Der letzte Abseilstand befindet sich in einer steinschlaggefährdeten Rinne, allein durch das Abziehen des Seils würden einem die Steine um die Ohren fliegen. Warum man den Abseilstand dort eingerichtet hat ist uns ein Rätsel, rechts davon hätte es bessere Möglichkeiten gegeben.