Piz Platta 3392m

Published by Cyrill Pro , 5 November 2005, 18h29.

Region: World » Switzerland » Grisons » Avers
Date of the hike:19 March 2004
Ski grading: D
Route:Strenge Eintagestour: Stausee Lai da Marmorera - Val Bercla - Vadret da Piz Platta - Südcouloir - Piz Platta - Stausee Lai da Marmorera

Wir machten den Piz Platta 3392m als Eintages-Skitour, entspricht 2100Höhenmeter (inkl.Gegenanstieg). Eine strenge und anspruchsvolle Skitour. Der Piz Platta ist für mich ein absoluter Traumgipfel, einfach ein toller und abwechslungsreicher Berg der alles bietet.

Start auf der Staumauer des Stausee "Lai da Marmorera." Dann über "Muttans" zum Pkt. 2437m und hinten abfahren, ins Tal "Val Bercla". Dann wieder aufsteigen auf die Terrasse Platta Pkt. 2525m und über den Platta Firn an den Südfuss des Piz Platta. Skidepot auf ca. 3150m und durch eine steile Schneerinne (45Grad) auf den Gipfel des Piz Platta 3392m. Diese Schneerinne kommt direkt vom Gipfel des Piz Platta runter und braucht  sichere Schneeverhältnisse. Dann kann diese auch mit Ski befahren werden.

Genaue Route: Strenge Eintagestour ab:  Stausee Lai da Marmorera - Val Bercla - Vadret da Piz Platta - Südcouloir - Piz Platta - Stausee Lai da Marmorera

Bestiegen und beschrieben von: Cyrill
mail to : cyrill74@gmx.ch   und  www.cyrill.hikr.org