Gleinser Höhe (1450m) und Eulenwiesen (1550m) mit Rodeltour

Publiziert von Tef , 6. April 2016 um 21:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 6 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Schönberg, Richtung Sportplatz. Nach der Autibahnunterführung einige Parkplätze am Straßenrand
Kartennummer:Kompass 290

Eine sehr schöne Rodelstrecke führt vom Gleinshof hinab nach Schönberg, hat der Kleinen (und uns) bisher am meisten Spaß gemacht. Toll war auch, daß wir im Gasthof kostenlos einen richtigen! Schlitten bekamen - kein Vergleich zu unserem Plastikklump.
Aufgestiegen sind wir wie beim letzten Mal über den Wanderweg, zuerst steil im Wald, später dann über schöne Wiesen und lichten Lärchenwald hinauf zur Straße. Lohnend ist es zur aussichtsreichen Gleinser Höhe aufzusteigen. Da die Kleine schlummerte, sind wir noch weiter Richtung Waldrasterjöchl bis zu den Eulenwiesen, nicht wirklich prickelnd, da es auf monotoner Forststraße meist im monotonen Wald dahin geht - höchstens tiefverschneit mit gewissen Reiz.
So freuen wir uns auf die Einkehr. Das Gasthaus ist bekannt für seine gute Küche und es liegt tatsächlich über dem Durchschnitt! Erfreulich auch die vielen Spielsachen (draußen gibt es auch einen Spielplatz, doch heute pfiff mal wieder der Föhnwind), wir konnten die Kleine kaum wegbringen.
Mit dem geliehenen Schlitten gehen wir dann über die Straße zum Ausgangspunkt der schönen Rodelbahn und fetzen nach unten.
Fazit: bisher unser bester Rodelausflug - schöne Bahn, gute Kost, Gipfelchen mit schöner Aussicht!

Tourengänger: Tef