Gleinser Höhe (1450m)

Publiziert von Tef , 17. April 2019 um 21:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:16 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Schönberg, Richtung Sportplatz. Nach der Autibahnunterführung einige Parkplätze am Straßenrand
Kartennummer:Kompass 290

Die Kleine war heute zu einem Geburtstag in Mutters eingeladen. Die 2.5 Stunden zwischen Bring- und Abholzeit wollte ich für eine kleine Tour nutzen.
Bei so kleinem Zeitbudget war die Auswahl überschaubar. also nix wie nach Schönberg, Schneeschuhe unten dran, die grüne Plastikschüssel oben am Rucksack und nix wie hinauf auf die Gleirnser Höhe. Beim letzten Besuch hatte ich einen neuen Abstiegsweg gefunden. Den nahm ich heute im Aufstieg. Dazu steigt man über die steilen Wiesen schräg nach links hinauf, an einer Holzhütte vorbei zum Waldrand, wo ein Durchschlupf zu einer Schneise ist.
Und diese Schneise geht es nun hinauf, Spuren zeugen davon, daß hier auch Skifahrer unterwegs sind. Man erreicht eine Forststraße, auf dieser kurz nach rechts, dann wieder über eine Schneise, nicht mehr ganz so steil, weiter aufwärts, bis man die Rodelbahn erreicht.
Ich bin weiter geradeaus hinauf, über die Fahrstraße gekratzt und dann hinaus auf die freien Wiesen der Gleinser Höhe.
Der kleine Gupf bietet wirklich eine hübsche Rundumsicht. Die optimale Steigung ließ mir gar noch etwas Zeit für einen Einkehrschwung. Dazu steigt man westwärts hinab zur Straße und geht links zum schön gelegenen Gleinser Hof mit schöner Sonnenterasse.
Danach muß ich kurz auf der Straße bis zum Beginn der Rodelbahn vorgehen, dann geht es flott nach unten.
Fazit: optimale Schneeschuh-rodel Kombi auf einen kleinen Gupf mit Einkahrmöglichkeit, das alles bei sehr überschaubarem Zeitrahmen. Am Nachmittag ist der Aufstieg im unteren Teil bereits wieder im Schatten

Tourengänger: Tef