Gleinser Höhe (1450m)

Publiziert von Tef , 2. März 2018 um 19:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:20 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Schönberg, Richtung Sportplatz. Nach der Autibahnunterführung einige Parkplätze am Straßenrand
Kartennummer:Kompass 290

Wenn die Lawinengefahr steigt sinkt die Wanderhöhe. Über Lawinen muß man sich bei der Gleinser Höhe keine Gedanken machen, dafür sind die Rahmenbedingungen zu mild.
Aber es stellt ein nettes Ziel für eine kurze Wanderung da, ob nun zu Fuß, mit Schneeschuhen und/oder mit Schlitten. Letztgenannten ließ ich ob der geringen Schneelage im Auto, obwohl die Piste frisch prepariert war, liegt einfach zu wenig Schnee.
Dafür entdeckter ich im Abstieg eine neue, überaschend hübsche Variante!
Man startet beim Sportplatz und wandert hinauf zum Waldrand. Dort beginnt ein breiter Waldweg recht steil im recht faden Wald anzusteigen. Man kommt auf eine noch breitere Forststraße, folgt ihr kurz nach rechts zu einer Quelle und steigt dahinter links auf einem Waldweg weiter aufwärts.
Bald kommt man zu einer Lichtung mit Holzhütte und ersten Ausblicken. Dahinter steigt der Waldweg im lichten Lärchewald nur noch leicht an. Ich folgte der Schneeschuhspur links aufwärts und erreiche genau dort, wo die Rodelbahn beginnt, die Straße.
Am besten gleich auf die andere Seite und über Wiesen hinauf zur aussichtsreichen Gleinser Höhe.
Bis zur Straße geht es auf gleichem Weg zurück. Man folgt ein Stück dem Rodelweg und schwenkt dann nach links hinab zwischen einzelnen Lärchen hindurch zu einer Holzhütte. Über eine schöne Schneise geht es weiter bergab, danach schlüpft man zwischen Bäumen hindurch und der Weg dreht nach rechts und wir zur Forststraße.
Doch bereits nach wenigen Metern kann man ihn wieder nach links verlassen und erneut geht es über eine diesmal recht steile  Schneise (sieht fast aus wie eine ehemalige Piste) hinab. Man kreuzt eine Forststraße und erreicht dann bereits die Wiesen, von denen man die Mautstation sieht.
Schräg nach links an einer Hütte vorbei geht es zurück zum Ausgangspunkt. Das tolle am Abstoeg war, daß er quasi ohne Wald auskam.

Tourengänger: Tef