Gleinser Höhe (1450m)

Publiziert von Tef , 8. August 2014 um 22:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:19 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Schönberg, Richtung Sportplatz. Oberhalb etwas Parkmöglichkeit
Kartennummer:Kompass 290

Direkt oberhalb Schönberg, auf der linken Seite des Eingangs zum Stubaital erhebt sich ein gutmütiger Waldbuckl, der sich bis zum Waldraster Jöchl zieht. Soweit wollten wir heute nicht, sondern nur bis zur Gleinser Höhe, einem "Berg" mit erstaunlich guten Rundumblick, traumhaften Blumenwiesen und einer schönen Einkehr.
Man kann von Schönberg starten oder von Mieders, wir sind von Schönberg hoch, haben dann aber einen kleinen Schlenker Richtung Mieders gemacht. Man startet beim Sportplatz und wandert hinauf zum Waldrand. Dort beginnt ein breiter Waldweg recht steil im recht faden Wald anzusteigen. Man kommt auf eine noch breitere Forststraße, folgt ihr kurz nach rechts zu einer Quelle und steigt dahinter links auf einem Waldweg weiter aufwärts.
Bald kommt man zu einer Lichtung und es wird zunehmend schöner: Blumen, Ausblicke und ein Heutstadel verwöhnen die vom Stangenwald ermüdeten Augen. Dahinter steigt der Waldweg im lichten Lärchewald nur noch leicht an.
Man sollte nun sobald als möglich links hinauf zum Rücken steigen und diesem folgen. Man muß zwar so ab und an über Zäune steigen, erlebt aber dafür die schönsten Blumenwiesen! Schließlich erreichen wir den mit iner Stange markierten Punkt der Gleinser Höhe.
Wir schlendern noch a bissal weiter Richtung Waldraster Jöchl, doch bald schon treibt uns der Hunger/Durst nach Westen hinab zum Gleinser Hof.
Nach der Einkehr steigen wir über schöne Wiesen mit bestem Stubaitalblick abwärts Richtung Mieders. Bald kommen wir in den Wald und auf eine Forststraße, eine erste Kehre kann man auf einem schönen Pfad abkürzen, kurz darauf zweigt nach rechts eine alte Forstsraße ab. Die nehmen wir, bald wird daraus ein schöner Waldpfad und bei der Lichtung oberhalb Schönberg treffen wir wieder auf den Aufstiegsweg.

Tourengänger: Tef