Piz da Vrin, 2546

Publiziert von Robertb , 28. März 2016 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:26 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Piz da Vrin, so heisst unser heutiges Tourenziel. Nicht zu früh los, da das Wetter im Laufe des Tages besser werden soll.

Wir starteten erst als die Sonne schon über den Berggipfeln hervorguckte. Unser Ausgangspunkt war das Werkgebäude östlich von Vrin Dado. Über die weiten Hänge stiegen wir gemütlich auf der R272a hinauf. Der über Nacht gefallene Neuschnee liess die ganze Berglandschaft hochwinterlich erscheinen. Doch schon bald frass die stark wärmende März-Sonne Löcher in das neue Weiss. Hinauf zur Alp Dado P1963 mussten wir uns bereits einen noch über den Schnee begehbaren Weg suchen. Der Jacke, dem Skileibchen hatte ich mich schon lange entledigt und stieg nur noch im S-Shirt hinauf, auch so war es mehr als warm genug. Bei oben genannten Alp machten wir eine Trink- und Verpflegungspause, wir waren nicht in Eile.

Die kurze Hangquerung auf ca. 2100m zur Alp Sura P2157 ist bereits beinahe schneefrei. Der Schnee ist bereits während den Morgenstunden recht feucht. Ab der Einsattelung auf ca. 2400m verwandelte sich der Nassschnee in einen weichen samtigen Pulverschnee. So hiess es dann erstmal die 'Stögel' an den Fellen vom Eis zu befreien. Nun noch hoch zum Nordgrat und diesem folgend zum Gipfel des Nordgipfel Piz da Vrin P2546. Auf die Besteigung des Südgipfels verzichtete ich, zu oft habe ich diesen schon besucht. Die Aussicht ist wieder einmal umwerfend, kaum ein Lüftchen weht, die Temperaturen angenehm. Ein richtiger Skitourentag.

Tourengänger: Robertb

WS+