Winterwanderung: Hohloh 894 m & Rund um Kaltenbronn

Publiziert von Eszti , 5. März 2016 um 15:30.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 5 März 2016
Strecke:10 km: Kaltenbronn - Hohloh - Leonhardhütte - Kaltenbronn

Ursprünglich wollte ich eine kleine Skitour machen, aber da der Schnee nicht genügend und zu nass war, habe ich mich entschieden, eine Winterwanderung zu unternehmen.
Geparkt habe ich in Kaltenbronn an dem großen Wanderparkplatz. Ab hier geht es leicht berghoch Richtung Hohlohturm weiter. Man kreuzt die Loipe und erreicht bald den Grosser Hohlohsee. Hier bietet sich eine superschöne Aussicht - bei Sonnenschein sicherlich noch schöner. Hier gehts noch über einen kurzen Pfad durch dass Moorgebiet, und man erblickt bereits den Hohlohturm.
Auf den Turm kann man sogar hoch, und bei klarem Wetter sieht man sicherlich weit weg :)
Ich folge den Rundweg 4 und laufe Richtung Kaltenbronn weiter. Bald kreuze ich die Strasse und es geht Richtung Leonhardhütte weiter. Die kleine Schutzhütte ist sehr nett und befindet dich am Rande des Naturschutzgebietes Wildseemoor. Durch das Moor führt ein ausgebauter Pfad, aber da alles mit Schnee bedeckt ist, sieht man vom Moor leider nicht viel. Ich wende mich und entscheide im Sommer zurückzukehren.
Die Rundweg 1 folgend erreiche ich nach zirka 10 km das Auto.

Tourengänger: Eszti