Kurzbericht

Kronplatz 2273m - Die letzte Alternative

Publiziert von georgb , 23. Februar 2016 um 17:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Reischach-Talstation Kronplatz
Kartennummer:tabacco Pustertal

Die Empfehlung des AVS Bruneck für heute: "Fahrt Richtung Süden ans Meer, wo es warm ist!" ;-)))
Doch unsere Tourenrucksäcke sind schon gepackt und so sitzen wir am frühen Morgen vor dem Computer und studieren sämtliche Wetterkarten und webcams der Umgebung. Überall das gleiche Bild: Wolken, Nebel und graue Schleier. Es gibt nur eine Alternative, bevor wir uns ins Café oder in die Sauna hocken: der legendäre AVS-Steig. Die eleganteste Möglichkeit mit Ski ohne Pistenbenutzung zum Kronplatz aufzusteigen.
Schnell stehen wir in Reischach im Regen und schieben uns über Steine und Schneereste der Mittelstation entgegen. Die Auflage wird mit der Höhe besser und der Regen geht in Schnee über, meno male. Nur einmal müssen wir die Sylvesterpiste queren und schon sind wir wieder im Wald. Die Stimmung ist mystisch, auch wenn wir keinen Sonnenstrahl erwischen, freuen wir uns an der Ruhe und den markanten Bäumen um uns herum. Der letzte Aufschwung zum Gipfel ist nicht zu unterschätzen, doch die Verhältnisse sind heute gut, der Schnee ist trittfest und stabil und nach knapp drei Stunden stehen wir pünktlich zum Glockenläuten an der Concordia. Von den angesagten Sonnenfenstern ist nichts zu sehen, ohne Zögern stellen wir uns an die Selbstbedienungstheke im Gipfelrestaurant, wo wir zunächst das Tablett und später die Bäuche vollpacken.
Mit dem zusätzlichen Ballast schwingt es sich gut über die Piste abwärts. Wir wählen die Sylvester als Abfahrt, in stetiger Steilheit verlieren wir Höhe. Beinahe hätten wir auch den Überblick verloren im Nebel und den Abzweig zum Parkplatz verpasst. Alles gut, unsere letzte Alternative hat sich im Nachhinein als einzig Sinnvolle für heute erwiesen.

Tourengänger: georgb