Umsu, 2357m

Publiziert von Robertb , 13. Februar 2016 um 17:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:13 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Wir möchten heute das kurze Schönwetterfenster nutzen, wir möchten einige Höhenmeter mit den Ski’s hinlegen und natürlich die Ruhe geniessen. Schnee hat es einen Hauch, dieses Element ist wohl in diesem Winter im Bündnerland wie hier im Lugnez Mangelware.

Gemütlich machten wir uns im Laufe des Vormittags auf den Weg. Bei der Mühle P1391 in Lumbrein schnallten wir die Ski’s an und folgten der Route 274a. Es herrscht (noch) herrlichster Sonnenschein, doch bereits kurze Zeit später zog ich die Jacke wieder über, wenig Später schloss ich auch deren Reissverschluss bis obenhin und kurze Zeit später stürmte und schneite es, sodass ich noch die Windjacke überzog und bis oben verschlossen hatte.

Wie war das jetzt mit dem Schönwetterfenster? Hat es doch im Meteo von gestern Abend nicht geheissen, dass es im Bündnerland bis am Abend trocken sein soll?

Bei stürmischen Wind erreichten wir den Gipfel. Einladend war es keinesfalls, so machten wir uns rasch wieder auf den Rückweg. Diesen kenne ich auswendig von den vielen vorherigen Besteigungen.

Unten wieder angelangt, was ist denn das? Die Sonne? Ja sie macht sich wieder bemerkbar, die Wolken verzogen sich, herrlich blauer Himmel erhellt das Lugnez. Die Schneefront hätte gut und gerne noch zwei Stunden warten können. Aber wie zu Beginn erwähnt, buchen wir es unter Training ab.

Tourengänger: Robertb

Umsu, 2363m · Robertb