Umsu, 2357m

Publiziert von Robertb , 30. Dezember 2017 um 14:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:29 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chur, Ilanz, Vella, Lumbrein
Unterkunftmöglichkeiten:Piz Regina, Lumbrein

Die letzten Tage hat es nochmals geschneit, ca 25-30 flockiger Pulverschnee sind gefallen. Wir starten auf zum Um Su. Auf den hohen umliegenden Berggipfeln (Piz Terri, Piz Aul) sehen wir bereits jetzt grosse weisse Schneefahnen, was auf starke Winde schliessen lässt.

Es ist noch kalt und die Temperaturen sind noch weit unter Null. Doch dies wird’s sich beim Aufstieg schon noch ändern. Vor uns sind schon etliche Gruppen unterwegs. Umgeben von einer märchenhaften Kulisse folgen wir der Aufstiegsspur auf der Route R274a. Der Aufstieg bietet keine Schwierigkeiten. Auf dem Gipfel weht ein ordentlicher, kalter Wind. So machen wir uns auch bald wieder auf den Weg Richtung Lumbrein. Die Verhältnisse sind toll, Pulverschnee vom Feinsten hinunter bis ins Tal. Das macht Spass!

Fazit: Leichte Skitour, sehr oft begangene Skitour. Die momentan sehr guten Verhältnisse lassen jedes Tourenherz höher schlagen. Lange mussten wir jeweils die letzten Jahre auf solch guten Bedingungen warten, jetzt ist es ausgezeichnet.

Tourengänger: Robertb

beinahe UmSu 2363m · Robertb