Piz Gavirolas - Muttenstock

Publiziert von Delta Pro , 30. Januar 2016 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:30 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   Hausstockgruppe   CH-GL

Einsame und spannende Skitour bei genialen Wolkenstimmungen

Der Muttenstock an der Grenze zwischen dem Bündner und Glarnerland ist nicht sonderlich bekannt und auch im Sommer nur selten besucht. Im Internet gibt es nirgends eine Beschreibung zu einer Skitour auf diesen Gipfel, obwohl sich eine Besteigung anbietet und mit einem guten Aufstiegs- / Abfahrtsverhältnis überzeugen kann. Der Aufstieg durch die Cavorgia da Vuorz ist wunderschön und komplett einsam. Das coupierte Gelände erfordert Aufmerksamkeit. Sichere Lawinenverhältnisse sind für den felsdurchsetzten Gipfelhang erforderlich. Bei genügend Schnee ist es aber möglich mit den Ski bis zum Gipfel zu steigen.

Mit den Bergbahnen von Waltenburg bis auf den Fil (Tourenkarte: 26.-). Der Westwind ist schon morgens eisig und stürmisch, lässt bei der Abfahrt nach Osten aber bald nach. Auf einer Höhe von ca. 2150 m.ü.M. kann man die Felsstufen passieren und auf die Alp da Stiarls queren. Von oben ist dieser Durchgang nicht gut einsehbar und braucht etwas Spürsinn. Aufstieg westseitig der Ual Murter durch hügeliges Gelände mit kurzen, steileren Anstiegen. Schliesslich über weite Fläche in die Cavorgia da Vuorz. Leider ziehen von Westen viele Wolken hinein und in teils dickem Nebel steuern wir die auffällige Schneerinne in der Südwest-Flanke des Muttenstocks an. Obwohl die Schneemengen ausreichend sind, wäre mehr der weissen Pracht doch drigend nötig, da noch überall Geröll zum Vorschein kommt. Mit den Harscheisen im ziemlich steilen Hang bis an den Fuss der Rinne (ca. 2900 m.ü.M.). Diese wäre mit Ski begehbar/befahrbar (gut 40 Grad), wegen des harten Schnees machen wir jedoch Skidepot und gehen zu Fuss weiter. Die Wolkendecke liegt nun unter uns und die Ausblicke in alle Richtungen sind unglaublich.
Nach Erreichen des Grates Abstecher auf den Piz Gavirolas. Dabei muss ab und zu etwas über Felsen gekraxelt werden, insgesamt aber problemlos. Endlich wieder auf einem Bündner 3000er nach 16 Monaten! Das war eine lange Durststrecke, nachdem ich meine Ambitionen 2015 stark zurückstecken musste. In starkem Wind und teils anstregendem Schnee auf den Gipfel des Muttenstocks. Abfahrt auf der Aufstiegsroute. Ab der Alp da Stiarls folgen wir alten Skispuren, welche durch ziemlich dichten, steilen Wald hinunter auf die schöne Ebene von Ladral führen. Von dort auf Winterwanderwegen zurück ins Skigebiet von Waltensburg.

Tourengänger: Delta, Xinyca