Schönbichler Horn (3133m) - Wintertour von der Berliner Hütte

Publiziert von AIi , 26. Januar 2016 um 18:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:30 Dezember 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS

Das Schönbichler Horn ist eine unbedeutende Graterhebung im langen Kamm, der vom Großen Möseler nach Nordwesten zieht. Durch den Verbindungsweg von der Berliner Hütte zum Furtschaglhaus, der direkt über den Gipfel des Schönbichler Horns verläuft, erhält dieser Gipfel jedoch ab und an Besuch, meist aber im Sommer. Eine Winterbesteigung von der Ostseite, also der Berliner Hütte, ist vor allem konditionsfordernd, da es gilt eine lange Distanz und einige Höhenmeter zu überwinden. Zusätzlich ist der Gipfelaufschwung leicht alpin und mit Drahtseilen gesichert, hier sind im Winter Steigeisen empfehlenswert.

Los geht es noch in der Dunkelheit an der Berliner Hütte, wo wir nach dem Hüttenzustieg am Abend des Vortags eine kuschlige Nacht im überfüllten Winterraum verbracht hatten. (Über 20 Leute auf 14 Lager)
Nach der Überquerung des Bachs muss zuerst in einem großen Bogen die Talseite hin zu einem Moränenrücken gewechselt werden. Im Sommer kann man einfach dem Wanderweg folgen, bei Schnee und Dunkelheit muss man sich eher seine eigene Route durch das Blockgelände suchen. Am Moränenrücken angekommen, stößt man auf einen weiteren Wanderweg der vom Gasthof Alpenrose heraufführt. Wir folgen dem Wanderweg weiter Richtung Schönbichler Horn / Furtschaglhaus und gelangen über einen Durchlass auf knapp 2700m zum Nordostgrat des Schönbichler Horns. Durch tiefer werdenden Schnee geht es weiter den noch flachen Grat entlang bis der Anfang des steilen Gipfelaufschwungs erreicht ist. Nach dem Anlegen der Steigeisen folgen wir dem Grat weiter bergan, bis Drahtseile nach links in die Flanke und anschließend zum Gipfel mit Kreuz führen.
Zurück zur Berliner Hütte ging es identisch.