Schimbrig-Saisonauftakt-Skitour


Publiziert von surfy , 26. Dezember 2008 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU 
Zeitbedarf: 2:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Entlebuch - Finsterwald - Gfellen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:derselbe wie beim Ausgangspunkt

Dies ist mein erster Eintrag bei hikr.org.: Seit einigen Jahren gehe ich in die Berge, - im Sommer wie im Winter... Zahlreiche Gipfel durfte ich schon besteigen, ich habe sie aufgelistet. Im Januar 2008 erlitt ich beim Pisten-Skifahren einen Kreuzbandriss und war einige Monate ausser Gefecht: Nun habe ich mich erholt, hikr. entdeckt und habe vor, meine Touren hier künftig zu dokumentieren...

Zum Saisonauftakt auf den Schimbrig (1840m.ü.M.)

Endlich wieder mal eine Skitour! Zum Saisonauftakt bestieg ich den Schimbrig (1840m.ü.M.), ein Voralpengipfel und Aussichtsberg ohne Vergleich.

Der Schimbrig ist ein Berg für Alleingeher und Spätaufsteher. Beides war heute auf mich zutreffend. Gegen zehn Uhr morgens marschierte ich bei Gfellen ab. In stetem, zügigem Tempo kam ich vorwärts... Völlig alleine, niemand war ausser mir da. Unbeschreiblich, das Glänzen des vom Wind aufgewirbelten Schnees im Sonnenlicht... Ich folgte einer verwehten Schneeschuhspur, verliess diese dann jedoch: Skitourengänger spuren halt anders als Schneeschuhläufer...

Immer wieder hielt ich, fotografierte. Der Schnee war pulvrig auf einer gut verfestigten Unterlage, allerdings spärlich, ich hätte mit mehr gerechnet.

Das letzte Stück vor dem Gipfel verlief auf dem Grat, die Aussicht, das Alpenpanorama nach Norden und Süden, Westen und Osten, war atemberaubend: In der Ferne erkannte man den Chasseral, die Jurakette mit Grenchnerberg, Weissenstein; im Osten war ein Teil der Pilatuskette auszumachen, dahinter leicht südlich und noch weiter ostwärts versetzt der Glärnisch, dann die vorgelagerten Schwyzer Alpen; mein Blick streifte westwärts: Urner, Ob- und Nidwaldner und schlussendlich die Berner Oberländer Alpen erwiesen mir ihre Ehre.

TEXT WIRD NOCH ERGÄNZT.


Tourengänger: surfy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
16 Nov 19
Schimbrig Frühwintertour (1816) · cardamine
WS+
1 Jan 18
Rundtour zum Schimbrig 1816m · Bergamotte
T3+
7 Jul 12
Einsame Tour am Schimbrig · Chääli
T4 WT2
18 Apr 09
Schimbrig · anles
T4+
18 Apr 09
Biwaknacht am Schimbrig · surfy
WT3
26 Dez 08
Schneeschuhtour auf den Schimbrig · TomClancy
T3
10 Aug 08
Schimbrig 1815m · dominik
T5 I

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

baecker hat gesagt: Grüezi
Gesendet am 26. Dezember 2008 um 23:18
Hallo Surfy

Freue mich, bald wieder mehr von Dir zu lesen..

Roland


Kommentar hinzufügen»