Mit dem Mountainbike auf den Uetliberg

Publiziert von SCM , 17. November 2015 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 November 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:23.8 KM

Am frühen Nachmittag starten wir in Zürich Affoltern. Gleich zu Beginn geht es bereits steil bergauf zur Science City auf dem Hönggerberg. Anschliessend folgen wir dem Fahrradweg nach Altstätten, der steil bergab zur Europabrücke führt. Wir überqueren die Europabrücke und fahren dann immer gerade aus weiter. Anschliessend folgen wir dem Fahrradweg nach Uetikon. Dieser führt nun über schmale Strassen in zwei Serpentinen bergauf, bis wir auf die Hauptstrasse nach Uetikon treffen. Diese überqueren wir, und erreichen dann die SBahn Linie auf den Uetliberg.

Von hier aus folgen wir dem beschilderten Fahrradweg zum Üetliberg. Auf ungefähr 680 Metern erreichen wir den Rastplatz Hohenstein. Dort könnte man auch die Trinkflasche auffüllen. Nun geht es zuerst flacher weiter, bevor die Forststrasse ein wenig steiler hinauf zur Station Üetliberg führt. Anschliessend geht es auf einer Teerstrasse die letzten Meter hoch zum höchsten Punkt. An diesem schönen Sonntag sind viele Spaziergänger unterwegs, denen wir vorsichtig ausweichen müssen.

Auf dem Üetliberg selbst gibt es eine grosse Aussichtsplattform mit einem Take-Away Stand aber auch mit einem Restaurant. Dies Aussicht heute ist ganz okay, aber leider nicht ganz klar. Nach einigen Minuten machen wir uns wieder auf den Rückweg. Bis wir auf die SBahn Linie treffen folgen wir dem Aufstiegsweg, aber anschliessend fahren wir der SBahn Linie entlang abwärts bis zum Triemli Spital. Dort folgen wir dem ausgeschilderten Radweg der uns am Stadion Letzigrund vorbei zur Europabrücke führt.

Nach dem Überqueren der Europabrücke geht es wieder steil bergauf nach Höngg und Hönggerberg und dann nochmals kurz abwärts bis nach Affoltern.

Tourengänger: SCM