Ferrata Gamma 1 - Teil 1

Publiziert von ossi86 , 15. November 2015 um 01:55.

Tour Datum:19 August 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zur Talstation der Bahn zum Piani d'Erna.

Die Ferrata Gamma 1 ist oberhalb von Lecco und startet nur wenige Gehminuten nach dem Parkplatz der Funivia Piani d'Erna. Gleich zu Beginn geht es senkrecht über eine glatte Platte steil in den Steig. Technisch wird es nicht mehr schwerer, aber später nochmal gleich schwer wie hier. Allerdings wird es im Laufe des Steiges immer ausgesetzter. Charakteristisch sind lange Leitern, die mit einigem Abstand zum Fels angebracht sind. Außerdem ist das Sicherungsseil hier kein fixes Stahlseil sondern eine Kette.

Nach der ersten Hälfte des Steiges verlassen wir diesen und queren zum Rifugio Stoppani. Dort stärken wir uns mit einem Birra Moretti und weiter geht es auf den Gipfel über den Wanderweg.

Im gesamten Steig und auch vom Gipfel hat man eine wunderschöne Aussicht auf den südöstlichen Arm des Comer Sees und die Stadt Lecco. Nach den letzten Gipfeln wird es flach und man sieht die Poebene. Ein wirklich empfehlenswerter Steig. Man sollte aber schon schwindelfrei sein - sonst wird es mühselig.

Tourengänger: ossi86

T2 K2