Von Elbigenalp auf die Wolfebnerspitzen

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 14. November 2015 um 09:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 November 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Garmisch nach Reutte, Bus nach Elbigenalp
Unterkunftmöglichkeiten:Hermann-von-Barth-Hütte

Am 12.11.15 um 09.04 Uhr nahm ich in Garmisch den Zug nach Reutte. Von dort fuhr ich mit dem Bus nach Elbigenalp. Ca. 10.10 Uhr begann ich die Wanderung zur Hermann-von-Barth-Hütte. Um 13.55 Uhr kam ich dort an.

Ich wanderte nach einer Pause auf markiertem Steig Richtung Wolfebnerspitze. Etwas unter dem Gipfel hatte ich eine unangenhm ausgesetzte Felsstelle (keine Kletterschwierigkeit) zu überwinden. Ich verpasste dahinter die weitere Route zum Kreuzgipfel. Ich war schon unterwegs zum etwas höheren N-Gipfel. Einige Steinmänner wiesen mir den Weg.

Kurz nach Ankunft auf diesem Gipfel machte ich kehrt u. stieg noch auf den Südgipfel. Direkt unter dem Gipfel hatte ich noch eine II-er-Stelle zu überwinden.  Nach kurzer Pause stieg ich wieder zur Hütte ab, um im Winterraum zu übernachten. Die ausgesetzte Stelle war mir beim Abstieg dann noch unangenehmer.

Auf der Hütte hielten sich noch ein älteres Ehepaar aus dem Allgäu u. zwei jüngere Frauen auf.