Vom Furkotská dolina in das Mlynická dolina

Publiziert von his , 13. November 2015 um 19:30.

Region: Welt » Slovakia » Vysoké Tatry
Tour Datum:15 September 2015
Geo-Tags: SK
Kartennummer:2130, Kompass, Tatra, 1:25.000

Heute starten wir mit dem Sessellift bequem hinauf zum Solisko. Da das Wetter wieder mal nicht für Fernsichten geeignet ist, schlagen wir unseren Weg ein Richtung Furkotská dolina. Hier geht es bergauf vorbei an den beiden Wahlenbergsseen, die wir leider nur erahnen können. Im Talschluss geht es über Serpentinen aufwärts zum Pass Bystré sedlo. Dieser Pass ist Tatra typisch steil und kann nur einer kleine Kletterei mit Ketten gesichert überwunden werden. Diese spannende Stelle ist kurz und bald finden wir uns auf einen in Serpentinen angelegten Weg bergab wieder. Gelegentlich lichtet sich der Nebel begleitet von diversen Regenschauern. Wir sind jetzt im Mlynická dolina. An der nächsten Geländestufe wird es noch einmal interessant. Über glatte Felsplatten mit Ketten gesichert führt der Weg in Nähe des Wasserfalles Skok bergab. Danach gelangen wir bald wieder in die Baumzone bzw. in das was davon noch vorhanden ist. Nach einiger Zeit kommt die Ortschaft Štrbské Pleso in Sicht und für uns schließt sich der Kreis unser Tour.

Tourengänger: his

27930.gpx Tourenskizze, kein GPS!