Skitour ins Mlynicka-Tal

Publiziert von Matthias Pilz , 10. März 2020 um 08:07.

Region: Welt » Slovakia » Vysoké Tatry
Tour Datum: 3 März 2020
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: SK

Heute zeigt sich das Wetter von seiner trüben Seite, zum Glück trifft aber der vorhergesagte Regen nicht ein. Dennoch sind Skitouren heute nur sehr eingeschränkt möglich, denn die Sichtweite beträgt im dichten Nebel nur wenige Meter. Vom eindrucksvollen Skiort Štrbské Pleso geht es anfangs unterhalb des Sessellifts ins Mlynicka-Tal, bald weicht die Route vom Skizirkus ab und es geht stetig steigend durch den Wald ins Tal. Die Abzweigung Richtung Predne Solisko, unserem eigentlichen Ziel, konnten wir im Nebel noch ausmachen, der weitere Anstieg ist jedoch fast baumfrei und im dichten Nebel nicht auszumachen. Aufgrund der Steilstufen in diesem Bereich beendeten wir hier unsere Tour und genossen den überraschend guten Schnee und den lässigen Waldweg aus dem Tal hinaus.

AUFSTIEG: Vom letzten Parkplatz in Štrbské Pleso folgt man dem Wanderweg ins Tal Mlynicka. Kurz vor dem Wasserfall Vodopad Skok über einen sanften Hang nach links aufwärts. Hier Umkehr.

ABFAHRT: Wie Aufstieg.

SCHNEE: Nasse, jedoch gut verfestigte Schneedecke. Gut fahrbar!