Kurzbericht

Herzogstand 1731m ("...da Winta kimmt") [925Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 15. Oktober 2015 um 09:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Oktober 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Walchensee(-Ort) - Parkplatz Herzogstandbahn

...da Winta kimmt am Herzogstand 1731m

Nicht, das ich auf den Winter nicht mehr lange warten möchte, oder gar auf der Suche nach bester Unterlage für die nächste (Skitouren-)Saison unterwegs war. Ganz im Gegenteil, denn über das Wochenende waren wir in Rom und konnten nicht nur jede Menge „alte Steine“ anschauen, sondern nochmals den Sommer bei über 20°C genießen und da war der Gedanke an den ersten Schnee noch etwas Nebensache.

Aber beim Rückflug am vergangenen Montag, bei herrlichsten Wedda, konnten wir es kaum glauben, was da im Überflug so weißes da herum lag.

Die Dolomiten noch relativ schneefrei, hatte es über die Zillertaler, Tuxer-Hauptkamm, Karwendel und die letzten zwei Tage nun auch bis in die Bayrischen Voralpen herunter geschneit und alles schön angezuckert.

Schnee juheeJ

So ging es nach nur 48h nach dem Sommerfeeling los und wusste zunächst noch nicht, welcher es denn heute werden sollte. Zuhause sagte ich nur, „…ich fahre mal in d’Berg nei und schau nach‘m Schnee“!

Herzogstand freilich; So starte ich in Walchensee(-Ort) am Parkplatz der Herzogstandbahn. Gleichmäßig steil, g’miatlich, zieht sich der Weg nach oben und lässt auf Grund von dickem Nebel heute leider keinen einzigen Tiefblick zum Walchensee zu. Dafür liegt ab ca. 1000m ü.NN. Schnee, a schee. Vorbei am Herzogstandhaus steigen die Anforderungen unwesentlich und verlangen erst auf den letzten Metern über Wurzelweg und felsiges Terrain etwas Vorsicht, da heute z.T. vereist und zugeschneit.

Am Herzogstand-Gipfel-Pavillon dann überraschend gute Rundumsicht und herrliche winterliche Eindrücke, welche dann doch ganz schnell Vorfreude zur ersten Skitour weckteJ

Fazit: für eine Kurztour super,

gecheckt: das weiße ist Schnee,

Ski aus der Ecke rausholen,

Termin für Winterreifen ausmachen!

Abstieg: wie Aufstieg

mit dabei: solo, nur i