Burg Wolkenstein via Sai Uedli

Publiziert von أجنبي , 3. Oktober 2015 um 22:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 September 2015
Strecke:Selva/Wolkenstein – Hotel Scoiattolo – Sai Uedli – Bergstation Costabella – Talstation Dantercepies – Streda Val – Burgruine Wolkenstein – Via Daunei – Selva/Wolkenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:-
Zufahrt zum Ankunftspunkt:-
Unterkunftmöglichkeiten:Garni Rubens

Wer in Selva/Wolkenstein nach einer kurzen, abwechslungsreichen Wanderung sucht, ist mit einem Ausflug zur Burgruine Wolkenstein gut bedient. Auf Strässchen läuft man zum Hotel Scoiattolo hoch und biegt dort auf den Wanderweg ab. Über einige Kehren geht es durch den Wald, bis man auf eine Maria-Statue stösst. Von dort hat man eine schöne Aussicht über das Dorf.

Danach geht es weiter und der Krete entlang zur Bergstation Costabella. Da es zu regnen begann, stiegen wir zur Talstation Dantercepies ab. Ansonsten wären wir dem Wanderweg ins Langental gefolgt. Nun, der Regen hörte auf, weshalb wir unseren Spaziergang trotzdem noch etwas in die Länge zogen und über die Streda Val auf die Burgruine Wolkenstein zusteuerten. Diese erreicht man auf einem Wanderweg in ca. 10 Minuten aber der Strasse. Der Standort der Burg aus dem 13. Jahrhundert ist spektakulär, wurde sie doch in eine Felswand gebaut. Von der Burg ist heute nur noch die talseitige Wand erhalten. Der Ausblick von diesem Adlerhorst ist lohnend, sofern das Wetter mitspielt.

Nach dem Abstecher zur Ruine kehrten wir auf jenen Wanderweg zurück, von dem wir zuvor abgezweigt waren und erreichten so die Via Daunei. Auf dieser ging's zurück ins Dorf.

Tourengänger: أجنبي