Bulgarien

Publiziert von Sputnik Pro , 25. September 2015 um 22:02.

Region: Welt » Bulgaria
Tour Datum: 6 September 2015

EINE REISE VON MAZEDONIEN DURCH BULGARIEN IN DIE TÜRKEI.

Nachdem Felix und ich den höchsten Berg vom Kosovo von der mazedonischen Seite bestiegen haben, fuhren wir gemeinsam von Скопје (Skopje) nach Bulgarien. In София (Sofija) trennten sich dann unsere Wege da ich zurück nach İstanbul fahren musste um meinen Flug in die Osttürkei nicht zu verpassen. Felix hatte etwas mehr Zeit und bestieg Bulgariens höchsten Gipfel. Den bulgarischen Landeshöhepunkt besuchte ich schon fünf Jahre zuvor, für den Besteigungsbericht siehe: Мусала.

Tourenbericht

TAGE 1-3 (31.8-2.9): Türkei, Teil I

TAGE 3 UND 4 (2./3.9.): Griechenland

TAGE 4 BIS 6 (3.-5.9): Mazedonien

TAG 6 (5.9.): Busfahrt von Mazedonien nach Sofija

Nach einer zügigen Grenzabwicklung der bulgarischen Zöllner fuhren wir an einigen Dörfern vorbei und machten den ersten Stopp im Ort Гърляно (Gărljano). Dort tranken wir ein Bier und schauten den streunenden Hunden zu. Nach dem der Busfahrer etwas gegessen hatte fuhren wir weiter in diee Hauptstadt Bulgariens. Ein schöner Sonnenuntergang begleitete uns unterwegs. In Sofija kannte ich mich von meiner letzten Reise aus und so quartierten wir uns im zentral gelegenen „Internet Hostel“ ein. Zum Tagesabschluss gingen wir in das mir ebenfalls bestens bekannte „Happy“ essen.

TAG 7 (6.9.): Sofija und Nachtbus in die Türkei

Am Morgen spazierten wir zum Busbahnhof wo ich mir ein Ticket nach İstanbul kaufte. Wir schauten uns anschliessend noch etwas im Zentrum herum doch allzuviel Zeit blieb nicht denn Felix fuhr schon bald nach Боровец (Borovec) ab. Am Nachmittag nahm ich es gemütlich, machte im Hostel ein Nickerchen, prüfte meine e-Mails, packte meine Sachen und ging nochmals herrlich ins „Happy“ essen. Am Abend lief ich zur Busstation und gegen Abend fuhr ich ab in Richtung Türkei. Die Fahrt zur türkischen Grenze verschlief ich dabei grösstenteils.

TAGE 8 BIS 11 (7.-10.9.): Türkei, Teil II

TAGE 11 BIS 17 (10.-16.9): Aserbaidschan