Monte Tolu

Publiziert von SCM , 22. Oktober 2023 um 10:24.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum: 5 September 2023
Geo-Tags: F
Strecke:7.4 KM

Der Monte Tolu ist ein sehr schöner Aussichtsberg. Der Tiefblick auf die Balagne und grosse Teile der Norwestküste sucht seinesgleichen. Auch während des Aufstiegs ist die Aussicht bereits sehr schön und der Schlussanstieg ist auch noch ziemlich abwechslungsreich.

Los geht die Wanderung auf der Passhöhe der Bocca di a Battaglia. Gegenüber des grossen Parkplatzs beginnt hinter einem Gatter ein Feldweg. Zuerst geht es ein wenig bergauf zu einem Funkmasten und dann auf der anderen Seite wider hinunter zum Bocca di Croce d'Olu. Hier treffen wir auf einen weiteren Funkmasten und einen Querweg. Unser Weg geht gerade aus weiter. Im leichten Auf und Ab geht es durch die Heidelandschaft. Einmal muss man auch für kurze Zeit einen mit Felsen durchsetzten Steilhang queren.

Nach nicht ganz einer Stunde erreichen wir den Sattel vor dem felsigen Gipfelaufbau des Mont Tolu. Wir umrunden den Gipfelaufbau auf der linken Seite. Einige Meter vor dem Sattel auf der Rückseite zweigt rechts ein schwach markierter Weg ab. Durch eine Rinne mit leichter und ungefährlicher Kletterei steigen wir hoch auf den Gipfel.

Die Aussicht ist super von dort oben, doch leider ist es wie schon den ganzen Tag sehr windig, fast schon stürmisch. Deshalb essen wir nur kurz etwas vom mitgebrachtem Proviant und gehen danach auf dem selben Weg wieder zurück zur Bocca di a Battaglia.

Tourengänger: SCM, melo

Monte Tolu (Monte d'Ollu) · pika8x14