Wanderung zwischen Thalames (437m) und Lagkada (425m), Peloponnes

Publiziert von Tef , 12. August 2015 um 20:22.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:26 Mai 2015
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:parken in Thalames im Zentrum

Das Taygetosgebirge ist ein wunderschönes, abwechslungsreices Gebirgsmassiv, das sich bis in die äußerste Mani erstreckt. Es befndet sich hier nicht nur der höchste Berg der Peloponnes, sondern auch wunderschöne Schluchten und an den Rändern herrliche Denkmäler.
Es gibt aber auch hübsche Dörfer, wo es sich unter riesigen Platanen schön sitzen läßt und man zuschaut wie die Zeit vergeht. Solch eine Platane mit Taverne gibt es in Thalames mitten auf dem Dorfplatz, das Essen ist ganz passabel.
Auch wenn heut das Wetter nur suboptimal ist, wollen wir uns doch a bissal bewegen. Es gibt um das Dorf herum zahlreiche teilweise wild verwachsene Wege durch Olivenhaine, sie lassen sich zu einer Rundtour bis zum Nachbarort Lagkada zusammenfassen.
Zunächst wandern wir auf der Hauptstrasse etwas in Rictung Norden, bis nach rechts ein Feldweg hinauf führt. Nach wenigen Minuten erreicht man so eine kleine byzantinische Kirche.
Wieder zurück auf der Hauptstraße wandern wir noch einige Schritte nordwärts, bis nach links ein Weg abgeht. Hier ist eine Wanderroute zum Meer ausgeschildert. Soweit wollen wir nicht, weswegen wir uns nachdem wir ein paar Häuser passiert haben bei einer kleinen Kirche nach links wenden.
Nun führt uns der Feldweg mitten hinein in die Olivenhaine, es gibt zahlreiche Abzweigungen, teilweise sind die Wege hoch zugewachsen. Eine genaue Beschreibung ist hier nicht möglich, man wurschtelt sich durch, bis man auf einen Feldweg trifft, der nach links ins Dorf Lagkada führt.
Vom Dorfplaptz führt ein gepflasterter Weg sehr schön zurück nach Thalames, dabei passiert man am Ortsausgang noch eine schöne byzantinische Kirche (wie so oft leider verschlossen).

Tourengänger: Tef