Vom Col des Mosse zum Lac Lioson


Publiziert von heluka , 20. Juli 2015 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:16 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Col des Mosses
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bulle zum Col des Mosses

Um der Sommerhitze etwas zu entfliehen verbringen wir ein paar Ferientage auf dem Col des Mosses. Auf Anraten des Camping Patzwartes soll es unterhalb des Pic Chaussy einen sehr schönen Bergsee geben der in einer kurzen Wanderung erreicht werden könne.

Wir starten also diese Wanderung von der Passhöhe des Col des Mosses und steigen zuerst ein Stück auf einer geteerten Strasse aufwärts. Ueber die Alp Lioson d'en Bas geht es etwa 400m Höhenmeter auf einer Alpstrasse aufwärts.

Nach etwa einer Stunde erreichen wir die Alp Lioson d'en Haut - und den Lac Lioson. Ein wunderschöner tiefblauer Bergsee umrahmt von grünen Wiesen mit wunderschönen Bergblumen. Ich habe diesmal, weil es mehr ein Ferienausflug als eine Wanderung ist, vor allem Filmaufnahmen der schönen Blumen gemacht. Die Sterndolde habe ich als Screenshot aus dem Film dann doch noch eingefügt. Sie könnte zu meinem neuen Favoriten werden (bisher Alpenaster). Schade habe ich sie nicht auch fotografiert.

Eine lohnende kurze Wanderung in einer Region, die wir bisher nicht kannten. Besonders reizvoll sind in der Region auch die schönen Chalets, die teilweise sehr alt sind. Der Col des Mosses - ein lohnendes Ziel für die Ferien oder einen Ausflug.
 


Tourengänger: heluka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
T2
7 Aug 11
Lac Lioson · Hudyx
T2
12 Jul 15
Lac Lioson · Hudyx
T2
18 Okt 11
Pic Chaussy · stephen
T3
21 Aug 14
Picnic auf dem Pic Chaussy · Hibiskus

Kommentar hinzufügen»