Capanna Albagno und Gaggio als "kids-and-hike"

Publiziert von ossi , 8. Juli 2015 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:20 Juni 2015
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:Monte Carasso-Mornera-Gaggio und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus ab Bellinzona bis Monte Carasso
Kartennummer:1:25000 Bellinzona

Route: Monte Carasso-Mornera-Capanna Albagno-Gaggio-Capanna Albagno-Mornera.

Die "Nie-mehr-mit-dem-Kind-auf-Tour": Wenn man die ganze Tour in einem Tag macht. Dies ist der sicherste Weg, dem Kind für alle Lebzeiten das Wandern zu vermiesen. Der Aufstieg aus dem Tal bis Mornera ist steil und anhaltend ohne (für Kinder) besonders interessante Zwischenstücke. Vom Abstieg wollen wir gar nicht erst reden.

Die "Nie-mehr-mit-dem-Papi-auf-Tour": Von Mornera zur Capanna Albagno und am Folgetag auf den Gaggio. Papi fällt bereits zehn Minuten nach Mornera in einen komatösen Tiefschlaf angesichts des angeschlagenen Wandertempos und am Abend ist er depressiv.

Die "Familien-Kompromiss-Tour": Frau und Kind fahren mit der Bahn von Monte Carasso nach Mornera. Papi nimmt den steilen, aber sehr hübsch angelegten Wanderweg unter die Füsse und kann sich dabei so richtig austoben. Wunderschöne Ausblicke ins Tal und auf niedliche kleine Almen und Weiler sind garantiert. Frau und Kind werden mit einem emotional ausgeglichenen Papi für ihr Warten belohnt.

Der Weg von Mornera zur Capanna Albagno ist abwechlsungsreich und nicht zu steil sowie ungefährlich. Ich behaupte, er eignet sich für Kinder sehr gut. Die Capanna Albagno bildet ein attraktives Etappenziel, die Hütte strahlt bei aller Gepflegtheit eine urtümliche Bescheidenheit aus. Die grossartige Lage hoch über Bellinzona trägt ihren Teil zur wunderbaren Hüttenstimmung bei.

Mit dem Gaggio gibt's gleich über der Hütte ein attraktives Gipfelziel zu erwandern. Dank der bescheidenen 400 HM stellt er auch für Kinder ein gut zu bewältigendes Tagesziel dar. Auch hier ist die Weganlage ungefährlich. Herr Sohn und ich nehmen das Pflanzenbuch mit und bestimmen einige Pflanzen.

Gut zu bewältigen ist der weitere Abstieg nach Mornera am gleichen Tag. Wir bleiben aber  eine weitere Nacht in der Capanna und lassen das Hüttengefühl nochmals auf uns wirken.

In dieser Schilderung lassen sich die Begriffe "Papi" auch mit "Mami" tauschen. Es kann ja sein, dass Papi lieber die Seilbahn und Mutti lieber den Fussaufstieg wählt.

Tour mit Familie

Gaggio 2267 m · pelle9360

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2015 um 22:15
Hallo Ossi!

Bei Deinen Beschreibungen muss ich immer lachen! Wie viele Kinder habt Ihr denn? Den mit der Mütze....?
Irgendwie vergeht die Zeit so schnell, wo sie klein sind und schwups sind sie ausgezogen. Aber das Theater oft am Berg oder später so mit 12, wenn sie gar nicht mehr mit wollten, aber auch noch nicht alleine daheim bleiben konnten, vermisse ich weniger:-) Ganz komisch war, wenn man noch einen Spezl mitgenommen hat. Dann sind sie problemlos hochgerannt und wir kamen kaum nach. Nix mehr mit: "kann nicht mehr, mag nicht mehr:-)
Irgendwie ist es überall das selbe, was man so hört. Immerhin gehen heute 2 von dreien unserer Kinder wieder gerne bis sogar ziemlich extrem in die Berge. So schlimm kann es mit uns nicht gewesen sein:-)
Vielleicht solltet Ihr auch noch die Nachbarskinder mitschleppen? Aber die Verantwortung muss man erst mal tragen können! Ich würde es heute nicht mehr machen am Berg!

Eine gute, genussvolle Berg-Kinderzeit wünsch ich Euch:-)!

VG Uschi

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juli 2015 um 08:21
Hoi Uschi

Ja, den mit der Mütze. Und ein Nachbarskind die halbe Woche dazu. Mitkommen tut er im Moment noch problemlos.

Das mit den Spezln haben wir auch schon gemacht. Erfreulich zu hören, wenn das mit zwölf noch funktioniert.

Die Verantwortung kann ich tragen, bis jetzt jedenfalls. Das Kind spürt, was es sich traut und was nicht. Und wenn es sich den nächsten Schritt zutraut, dann soll es den auch tun.

Dir auch dei besten Wünsche

VG