Hochgründeck 1'827m

Publiziert von stkatenoqu , 11. Juni 2015 um 21:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzburger Schieferalpen
Tour Datum: 7 Juni 2015
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Klammalm erreicht man auf einer schmalen, aber gut befahrbaren Strasse von Hüttau, östlich von Bischofshofen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, bekanntes Feriengebiet!

Auf dem Weg nach Wien machte ich einen Übernachtungsstop in Wagrain im Salzburgerland (A). Am Morgen fuhr ich hinauf zur Klammalm. Teils auf einer breiten Forststrasse, meistens aber auf einem schönen Wanderweg erreichte ich den Hofersattel, von wo mein Gipfelziel auf streckenweise doch recht steilem Steig erreicht wird. Für die Mühe wurde ich aber mit einem schönen Blick in die Niederen und in die Hohen Tauern, zum Hochkönig, zum Tennengebirge, den Gosaukamm und die Dachsteingruppe belohnt. Eine Bank lädt zur bequemen Rast ein. Da doch noch einige Kilometer bis Wien zu fahren waren, musste ich die Pause relativ kurz halten und zum Hofersattel zurückwandern.  Von hier führt ein Steiglein direkt hinunter zur Forststrasse, sodass man quasi eine kleine Runde machen kann. Auf der Forststrasse wanderte ich zurück zum Auto.