Schartenspitze S-Grat

Publiziert von Martina , 30. Oktober 2008 um 23:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:18 Oktober 2008
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Kapfenberg und bis Thörl, dort nach links in den Fölzgraben abbiegen (beschildert)
Unterkunftmöglichkeiten:Fölzalm: Herzerhütte od. Grasserhütte

Unterwegs mit Bettina und Alex

Nachdem wir diesmal zu dritt unterwegs sind entscheiden wir uns wiedermal für diese gemütliche Tour bei der Fölzalm. In der Früh am Parkplatz ist es noch ziemlich frisch, aber bald bringt uns der steile Zustieg ins Schwitzen. Man folgt dem Weg zur Fölzalm und kurz nach der Waldgrenze verlässt man dem Wanderweg und folgt einem Steiglein nach rechts hoch zu den Wänden. Der Einstieg befinden sich bei einem auffälligem schrofigen Vorsprung.

Die Route führt dann teilweise am Grat (4. SL Variante möglich 4-) und teilweise in der Schlucht, auch etliche schrofige Passagen, die wir am kurzen Seil überwunden haben. Wie immer am Schartenspitz schönes Gipfelerlebnis. Vom Gipfel abklettern (2) oder abseilen bis zur Scharte und dort wenn Zeit den schönen Winkelkogel W-Grat anhängen oder linkerhand absteigen zu Abseilhaken. 2x abseilen mit 60er Halbseilen. Dann durch Schuttsteiglein hinab zur netten Fölzalm, dort sehr gemütlich und immer leckeres Essen.

Gesamt eine sehr nette Bergtour mit tollen landschaftlichen Eindrücken.

Tourengänger: Martina

V-