Schartenspitze Nordwand Schinko

Publiziert von Martina , 17. November 2012 um 21:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:30 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Kapfenberg und weiter bis Thörl, dort dann in den Fölzgraben abzweigen. Gebührenpflichtiger Parkplatz

Schon lange wollten wir diese Tour zu Ende bringen. Wg Schlechtwetter haben wir einmal einen abenteuerlichen Rückzug gemacht, aber heute ist das Wetter stabil. Es ist richtig heiß im Tal, so geniessen wir die ideale Temperatur in der Nordwand.

Zustieg vom Parkplatz bei der Fölzklamm ca. 2h. Der Einstieg ist gut auffindbar - Wegspuren im Geröll.
Die erste SL ist eher schrofig, aber schon die zweite SL bietet kompakten und sehr glatten Fels, tlw auch abgespeckt. Oft ist diese SL auch nass, doch wir hatten Glück, trotzdem ist sie für den Schwierigkeitsgrad sehr knackig zu klettern. Zuerst glatt, dann ein kleiner Überhang und steil weiter hinauf zum Standplatz, die Sicherungen (BH und NH) sind eher weit, mit Friends kann man sich tlw. helfen. Die folgende SL führt weiter durch die Verschneidung, man muß nur rechtzeitig nach rechts zwischen Blöcken hindurch zum Standplatz klettern, weiter gerade hinauf wäre es ein Verhauer. Vom folgenden Standplatz muß man dann ausgesetzt hinabklettern, ist in manchen Führern nur als 2 angegeben, ist aber gar nicht so einfach, danach quert man auf einem gemütlichen Band zum Stand unter der Schlüssel SL. Die Schlüssel SL ist sehr schön zu klettern, aber sehr ausgesetzt und ziemlich grifflos, da es einmal nach links quert und danach wieder nach rechts, gibt es auch noch Seilreibung. Danach geht es in einer längeren, schrofigen Länge querend nach rechts auf den Grat. Von dort dann schrofig in ca. 4 SL zum Gipfel der Schartenspitze.

Insgesamt eine schöne Tour in beeindruckender Szenerie, die Kletterei ist für den Schwierigkeitsgrad ganz schön knackig.

Tourengänger: Martina

VII