Neue Welt eine Skiabfahrt

Publiziert von bergteufel , 17. April 2015 um 15:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:18 März 2015
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Ehrwald und dann zur Ehrwalder Zugspitzbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Ehrwald Zentrum zur Ehrwalder Almbahn

Servus.

Heute geht`s die Neue Welt runter. Und das alles in der alten Welt, an der Südseite der alten Dame Zugspitze. Momentan ist diese Abfahrt en vogue und klaro, der, der die Hikr-freunde und vorallem die Alpspitzpoeten mit seinen flapsigen Kommentaren ermuntert, der muß da natürlich auch hin.

A paar Jahr hama drüber g`redt, aber so richtig hizogn hat`s uns ned. Heut pack mas. Meine Spezl red`n von da "Skitour light" oder "ohne Pulver koa drive".

Erklärt ist das ganz einfach. Es sind lediglich 100 Hm mit Ski aufwärts und die Seilbahnfahrt kostet 36.50 Euro.

Als Ausrüstung braucht man 2 Stück 60m Halbseile, einen Achter (oder sowas ähnliches) und seinen Klettergürtel. Und einen Helm.

Noch eine Anmerkung zur Schwierigkeit: Wegen der steilen Stellen in der Abfahrt muss ich hier wohl ein S- auspacken, aber ein knackiger Skitourengänger packt das locker. 100 Hm Aufstieg Normalgelände, kein Kommentar.

Wir haben heute 2 Autos zur Verfügung. Eines an der Ehrwalder Zugspitzbahn, eines an der Almbahn geparkt. Sonst gibt es ein Busshuttle. Ausgangspunkt ist die Zugspitzbahn. Zielpunkt die Almbahn.

Mit der ersten Ehrwalder Zugspitzseilbahn geht es hoch. Danach mit dem Aufzug eine Etage tiefer. Jetzt folgt die Seilbahn runter aufs Platt. Im Sonn-Alpin Restaurant kann man leider noch nicht an der Biergartentombola, mit Hauptpreis einem BMW, teilnehmen, denn der Zirkus startet erst um 10 Uhr. Mit dem Schlepper fahren wir noch das Stück nach oben, haben wir ja auch bezahlt. Dann Skier anschnallen.

Beschreibung, los geht`s:

Unter dem Schneefernerkopf geht es rechts versetzt hoch zur Grathöhe. Hier sieht man gleich das große Gipfelkreuz vom Vorgipfel. Damit wären die 100 Aufstiegsmeter erledigt. Schwitzen schwierig.

Jetzt blickt man nach Süden und erkennt das geschmeidig flache Startgelände.

Nun beginnt das Spiel mit dem richtigen Zeitpunkt. Die Sonne sollte die Südseite richtig auffirnen, allerdings zuviel, heißt unten Schneerutsch und Steinschlag. Wie mabon in seinem Sommerbericht schreibt, muss der Schnee, der die mächtigen Felsrippen zudeckt ja irgendwo herkommen. Ein guter Startzeitpunkt Mitte März ist zwischen 10:30 und 11 Uhr.
Ach ja, es wäre da noch das Nadelöhr, die Abseilstelle. Wir hatten 3 Leute vor uns und die haben 45 Min. gebraucht da runter zu kommen, ein NoGo. Soviel zur Zeitrechnung und zur Einschätzungsprognose am Vorgipfel. Alles klar!

Das flache Anfangsgelände kann man locker runterschwingen. Es folgt eine Felsstufe, wir konnten heute ohne Ski abschnallen drüber hinweg. Sonst muss man kurz abklettern. Die Passage hat um die 40 Grad.

Nun hält man sich kurz rechts. Schnell wird der kleine Vorsprung im Gelände an der Abbruchkante sichtbar. Hier ist die Abseilstelle. Wir haben 2 Stück 60m Halbseile dabei. Das ist genug. Bohrhaken vorhanden. Hier hat es auch ein, ich nenne es mal Tourenbuch. Es handelt sich um Abseilen im Normalbereich, keine überhängende Passage. Die Seillänge varriiert mit der Schneehöhe in der Scharte. Es gibt Zwischenhaken, bei uns waren die sichtbar, ob das bei Eis und Schnee immer so ist? Dementsprechend die Seillänge. Der kurze Zustieg zum Abseilhaken ist ausgesetzt und es gibt nur hälftig ein Drahtseil.

Jetzt beginnt der skitechnische Teil der Neuen Welt. Die Rinne startet bei 40 Grad, dann wirds a bisserl flacher und beim Finale gibts einen 50er. Aber alles halb so wild, nur rechtzeitig bremsen muss man drauf haben.

Nach dem Verlassen der Rinne, auf der Holzer Wies (danke mabon), geht es ein Stück freies Gelände hinab. Letztlich fährt man auf Latschen- und Fichtengelände zu. Wenn man genau nach unten schaut, erkennt man die Talstation der Ehrwalder Almbahn im Taleinschnitt. Was dazwischen liegt ist kein Spass. Den Helm auflassen.

Wohl dem, der Bäumchenslalom als sein Steckenpferd betrachtet, und als Schmankerl gibt`s noch eine Bachquerung, aber irgendwann erreicht man eine Forststrasse. Hier hält man sich links, gegenüber gondelt die Almbahn. Es folgt ein spassiges Schild "Wildfütterungsplatz - bitte Ruhe", so weit so gut. Nur, daß man 5 Minuten später durch Matschschnee und Scheiße gemischt mit Silofutter latscht, das steht da nicht. Hier ist ausrutschen tabu. Jetzt folgt man entweder 20 Minuten der Forststraße steil nach oben und erreicht die Piste oder man fährt links nahe an der Forststrasse bergab, wieder durch wildes Gelände, und kommt so nahe der Talstation heraus. Die Forststrasse ist geräumt, deshalb nur bedingt als Piste geeignet.
Sollte jemand einen besseren Weg zur Almbahn wissen, dann bitte schicke eine Antwort, das hilft anderen.

Ich werde die Neue Welt nicht mehr abfahren. Landschaftlich ist es oben toll. Den unteren Teil kannst vergessen (und jetzt nicht mit Kritik anfangen, ich habe dieses Gelände skifahrerisch drauf). Es geht mir hier um die Natur, man quält sich einfach durch den kleinen Wald.

Skitour, die ein Prädikat vom bergteufel verdient, ist es keine.

Gruß an jemand, der mich ermuntert hat, die Tour einzustellen. Mit auf Tour waren der Mike und der Jens.

Habe die Ehre, Berg heil

bergteufel

Tourengänger: bergteufel

mabon hat gesagt: Na war doch...
Gesendet am 17. April 2015 um 21:54
...ein Kinderspiel, oder? :-) Schon erstaunlich der Wintervergleich.

Greets

mabon

bergteufel hat gesagt: Neue Welt..
Gesendet am 18. April 2015 um 21:37
eigentlich sollte es heißen, Winter- und Sommerwelt. Wenn man deine Bilder über all diese Felsrampen im Sommer anschaut, dann war das für uns ein Spielchen. Bitte bedenken im 40+ Grad Gelände spielt auch mit Ski nicht jeder. Freut mich, dass du den Bericht gelesen hast,
Gruß bergteufel

mabon hat gesagt: RE:Neue Welt..
Gesendet am 20. April 2015 um 18:16
Gerne geschehen!

Und danke für die Veröffentlichung Deines Berichts. Sehr eindrucksvoll!

Schöne Grüße

mabon

P.S. Das Angebot bezüglich der Großen Riffelwandspitze bleibt natürlich bestehen. :-)

yeti11 hat gesagt: Danke!
Gesendet am 18. April 2015 um 09:34
Toller Bericht! Auch schön, wie Du die Tour bewertest und klar stellst, dass der Ruf der Tour besser ist als die Tatsächlichkeit.

Wobei, die letzte schmale Rinne möchte ich nicht fahren, da wären meine Fähigkeiten zu gering.

Der Ausklang durch den Wald ist dann ja auch noch mehr als unschön!
Poste weiter so tolle Touren und lass auch Deine Bewertungen nicht weg, ich finde die sehr gut!