Winter auf der Arzler Alm

Publiziert von Tef , 27. März 2015 um 12:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 Januar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus oder Hungerburgbahn hinab ins Zentrum
Kartennummer:Kompass 290

Zur Winteraklimation nahmen wir uns nach dem warmen Lanzaroteaufenthalt die Arzler Alm vor, auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel, ob nun zu Fuß, mit Ski oder mit Rodel, alle lassen es sich auf der Sonnenterasse gut gehen.
Wir wählten heute einen Anstieg, der im Winter nicht immer möglich ist, denn man steigt zuletzt durch eine Lawinenrinne auf. Heute war die Schneemenge überschaubar und von oben konnte auch nix runterrutschen. Wie schon öfter wanderten wir von Arzl nach Mühlau und dort dann am Kloster vorbei. Nun nicht dem Minzentalweg rechts hoch, sondern geradewegs weiter den breiten Hohlweg aufwärts. Etwas später dann nach links auf einen schmäleren Steig. Er führt recht hübsch in einen Graben und trifft dann später aus den Amarellensteig. Nun aufwärts und über die Forststraßen hinweg Lawinendamm und über die Rinne zur Arzler Alm.
Nach der Brotzeit ging es über den "Normalweg" zur Hungerburg.