Trento - Trekking Urbano

Publiziert von Max , 18. März 2015 um 20:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Februar 2015
Kartennummer:www.maps.google.com

Dauerregen ist eigentlich nicht geplant, als wir mit Freunden ein Wochenende im Trentino verbringen. Die Homepage des Torusimusvereins empfiehlt für solche Fälle ein Trekking Urbano und hat auch schon einige Vorschläge parat. Auf dem Doss Trento waren wir schon, vielleicht der percorso imperiale?

Jedenfalls legen wir am Dante Denkmal beim Bahnhof los und folgen den braunen Wegweisern, die den interessierten Touristen mehr oder weniger zielführend lotsen. Am Torre Vanga verlief bis Mitte des 19. Jahrhunderts die Etsch, auch die Porta Santa Margherita befand sich direkt am Fluß. An der Piazza Santa Maria Maggiore wenden wir uns Richtung Zentrum. Dort, in der Via Belenzani stehen die prächtigen Palazzi mit interessanten Fresken.

Noch beeindruckender sind die Case Cazuffi-Rella am Domplatz, der östlich von dem mit Zinnen bewehrten Palazzo Pretorio begrenzt ist. Wer jetzt schon genug hat vom Pflaster treten und Besichtigen der imposanten Bauwerke hat schlechte Karten, jetzt geht's erst richtig los.

Palazzo Larcher, Torrione Madruzziano bis zur südlichen Stadtmauer, die Via Mazzini bietet einiges, auch gute Restaurants. An der Piazza Fiera kehren wir um und laufen durch das Gassengewirr zum Schloss Buonconsiglio. Hier braucht's Zeit und vor allem noch etwas Kondition, zum Adlerturm geht's weit rauf und der kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Auch sonst stellt der riesige Komplex aus dem 13. Jahrhundert eine Überdosis klerikaler Kultur dar, an den Mauern der Venezianischen Loggia sind alle (!) Päpste beginnend bei Petrus bis zum Jahr 1000 aufgemalt. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben.

Westlich des Schlosses steht der Torre Verde und wer immer noch nicht genug hat, kann in der Via Manci weitere Renaissancepaläste bewundern.

Man glaubt gar nicht, wie anstrengend so ein Regentag sein kann.

Tourengänger: Max
Communities: Städtetouren

Regentour durch Trento · Tef
Trento - Dos Trento (307m) · Tef
Doss Trento · Max

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2015 um 09:56
Einfach a schene Stadt, die Fotos wecken Erinnerungen.

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2015 um 18:54
...das stimmt! Uns hat's auch gut gefallen, trotz des miesen Wetters.