Trento - Dos Trento (307m)

Published by Tef Pro , 12 May 2017, 21h29.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike:18 March 2017
Access to start point:Achtung: die Ausfahrt Trento Centro ist schon seit geraumer Zeit gesperrt..ein Ende ist nicht abzusehen. Deswegen von Norden kommend bereits in Trento Nord ausfahren und ins Zentrum. Zahlreiche gebührenpflichtige Parkplätze in der Nähe des Bahnhofs. Alternativ natürlich mit der Bahn

Nach langer Zeit besuchten wir heute mal wieder die wunderschöne Stadt Trento. Das letzte Mal waren wir bei Regenwetter hier und legten den Focus mehr auf Innenbesichtigung (Beschreibung siehe hier). Heute konnten wir wunderschön draußen essen und auch dem Verdauungsspaziergang stand nichts im Wege.
Es gibt gar einen kleinen Berg innerhalb der Stadtgrenzen, den man besteigen kann, den Dos Trento.
Man wandert hierzu aus der Altstadt über die Etsch auf die andere Seite und biegt dann, der Ausschilderung folgend, rechts in eine Gasse und seigt auf gepflasterten Wegen und über viele Stufen hinauf zum Gipfel, immer wieder bieten sich schöne Blicke auf die Stadt.
Oben gibt es ein Mausoleum, einiges an Kriegsgerät und auch eine Ruine einer alten Basilika. Eingebettet ist das alles zwischen Wiesen und Bäumen. Eine schöne Option für eine Pause bei der Stadtbesichtigung.

Hike partners: Tef

Doss Trento · Max