Alle sechs Extrempunkte von Würenlos AG

Publiziert von stkatenoqu , 16. März 2015 um 09:04.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:15 März 2015
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Würenlos erreicht von von der A1, Ausfahrt beim Bareggtunnel (Neuenhof)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder einmal nutzte ich die Fahrt von SO nach AR, um eine kleine Wanderung zu machen. Ich parkierte mein Auto beim Chlosterschür und wanderte hinunter zur Limmat, wo man den Grenzstein findet, der den westlichsten Punkt von Würenlos, berühmt durch seine grosse, die Autobahn überspannende Raststätte,  markiert. Dieser ist identisch mit dem tiefsten Punkt (5 Minuten).  Danach fuhr ich zum Abzweig an der Kantonsgrenze AG/ZH, von wo ich auf den Bick (562m) wanderte und somit den höchsten Punkt erreichte (50 Minuten).  Als nächstes fand ich einen kleinen Parkplatz in "Buech" und wanderte über die Brücke hinüber auf die Südseite der Limmat, wo ich mich ostwärtswanderte und dort, wo der Fussweg neben der A1 wieder "Festland" erreicht, den südlichsten Punkt betrat; laut Landeskarte reicht die Grenze von Würenlos fast bis an das Südufer der Limmat! Am Rückweg konnte ich noch den östlichsten Punkt von Killwangen und gleichzeitig den tiefsten Punkt von Spreitenbach abhaken (20 Minuten).  Weiter gings nach Otelfingen, wo ich beim Punkt 444 parkierte und zum nördlichsten Punkt von Würenlos wanderte (40 Minuten). Der östlichste Punkt liegt bei der ARA an der Brücke Otelfingen-Hüttikon und ist von dort in fünf Minuten zu erreichen.

Tourengänger: stkatenoqu

Hochwart Altberg II · gurgeh