Alle sechs Extrempunkt von Orpund BE

Publiziert von stkatenoqu , 13. März 2015 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:13 März 2015
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Orpund erreicht man von Biel/Bienne oder von Büren an der Aare.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ich parkierte mein Auto westlich vom Bernhardsguet, an der Gemeindegrenze von Orpund. Durch lichten Wald folgte ich der Gemeindegrenze süd- und danach nordostwärts und erreichte auf die Art und Weise den nördlichsten Punkt von Orpund, schön mit einem Grenzstein markiert. Ich folgte weiter der Grenze bis zur nächsten Forststrasse, welche ich in nordöstlicher,  in der Folge aber südostlicher bis zur Wylerzelg benutzte. Von hier gehts es hinauf auf den Wilerberg, mit 550m der höchste Punkt von Orpund, dessen Gipfel man auf dem Kamm neben dem Fahrweg erreicht. Dann wanderte ich hinab in die Holzmatt und auf der Forststrasse, später auf einem Fussweg und der Autostrasse zurück zum Auto (1 Stunde). Dies war eine schöne Wanderung durch ruhigen Wald. Der westlichste Punkt liegt an der Strassengrenze Orpund/Biel-Bienne und kann daher mit dem Auto erreicht werden. Zum südlichsten Punkt gelangte ich, indem ich in Zilwil parkierte und über den Fahrweg bei Mülizälg fast bis zum Nidau-Büren-Kanal wanderte; die Gemeindegrenze ist knapp vor dem Flusslauf! (15 Minuten).  Da nach Studium zweier verlässlicher Landkarten nicht klar war, wo der östlichste Punkt liegt, fuhr ich zuerst zur momentan gesperrten Safnerebrügg-Südseite und wanderte SSO-wärts bis zum Waldrand, wo ein möglicher Punkt markiert ist (10 Minuten). Hernach fuhr ich auf die Brücken-Nordseite (natürlich mit dem Umweg über die Brücke beim ehemaligen Kloster) und erreichte bei der ARA den zweiten möglichen östlichsten Punkt und auf alle Fälle den tiefsten Punkt von Orpund (5Minuten).

Tourengänger: stkatenoqu