Mändli 2056m, mein Hundi verwandelt sich zur Eisskulptur

Publiziert von Lulubusi , 5. Februar 2015 um 11:11.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:28 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-OW
Unterkunftmöglichkeiten:im Tal
Kartennummer:LK 1:25000 BL1189 Sörenberg / 1:50000 BL245S Stans

Mändli 2060m, mein Hundi wird zum Eiszapfen

Nach dem ich bis am Mittag gearbeitet habe, wollte ich mich noch etwas draussen bewegen. Eine Skitour auf das Mändli, welches praktisch vor meiner Haustüre liegt, war da Ideal. Und das Beste, meine Hundedame Schyla kann ich da hinauf problemlos Mitnehmen.

Aufstieg

Von der Bushaltestelle Abzweigung Brosmatt P.1020 an der Glaubenbielenpass-Strasse auf der Forststrasse nach Hinter Brosmatt P.1332. Weiter taleinwärts über die Lengegg zur Fluonalp P.1572. Südwärts über das zerfurchte Gelände via P.1783 auf die Rückenegg die ich ca. bei P.1842 erreich.

Auf dem ausgeprägten Kamm westwärts, eine Steilstufe auf ca. 2000m überwindend, zum gemauerten Kreuz bei P.2059 (Wintergipfel)

Abfahrt

Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.

Bei sicheren Verhältnissen kann direkt vom Gipfel nordostseitig abgefahren werden. „30-35° auf 80Hm“ (Nordseitig des Hangs)

In seiner Südhälfte bis 40° auf 40Hm

Ausgangspunkt

Bushaltestelle Abzweigung Brosmatt 1020m

Ziel

Mändli Wintergipfel 2056m

Allgemeine Info

Zeit für die gesamt Tour (Aufstieg und Abfahrt) inkl. Pausen.

Mit Hund ist mehr Zeit einzuplanen als üblich.

Anforderung

Unschwierige häufig begangene Tour und daher meist gespurt. Steilstufe auf dem Rücken ca.35° auf 10Hm.

Nordostabfahrt nur bei sicheren Verhältnissen möglich.

Wegfindung ist bei guter Sicht klar, bei Nebele und ohne Spur ab Fluonalp schnell schwierig

Hangrichtung

Nordost, Ost, Nord

Lawinengefahr

In der Steilstufe „35° auf 10Hm“ auf dem Rücken ist etwas Vorsicht nicht Falsch. Sonst kann die Tour lawinensicher gestaltet werden.

Lawinengefahr im und aus dem Nordosthang vom Mändli. Aus den steil Abfallenden Wänden der Rossflue.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Fazit

·         Super schöne häufig begangen Skitour

·         Stellt keine besonderen Ansprüche

·         Tolle Landschaft

·         Herrliche Aussicht zum Sarnersee, die Innerschweizer Alpen und Berner Hochalpen

·         Gut als Hunditour geeignet

Genaue Route

Verzweigung Brosmatt P.1020, Hinter Brosmatt P1332, Fluonalp P.1572, P.1783, Rückenegg, Mändli P.2056, Abfahrt entlang der Aufstiegsspur

Alternativ

Gibel