Mändli 2'060m

Publiziert von saebu , 8. Januar 2008 um 13:21.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 5 Januar 2008
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-OW
Strecke:Pkt. 1020 Pörterwald - Brosmatt - Fluonalp - Chringenboden - Mändli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto von Giswil Richtung Glaubenbielenpass (Im Winter Skibus Giswil - Mörlialp gem. Skitourenführer)
Kartennummer:1189 Sörenberg

Wir nützen das letzte Föhnloch und machen uns auf zum Mändli. Diese leichtere Skitour führt uns durch schön geformtes, hügeliges Gelände. Am Bahnhof Giswil treffen wir uns und können dann mit dem Auto bis zu der Kurve Pkt. 1'020m an der Glaubenbielenpassstrasse mitfahren. Auf der noch etwas eingeschneiten Alpstrasse laufen wir durch den Pörterwald nach vorder Brosmatt 1’274m und weiter taleinwärts zur unter Fluonalp 1’575m, wo wir den guten einheimischen „Skitourentropfen" aus dem Verpflegungschäschtli degustieren……mmmmmmmmmmh! :o)

Nun geht’s am Fuss der Rossflue entlang durch das Tälchen gegen Chringe. Beim Chringenboden 1’891m entschliessen wir uns eher rechts haltend direkt zum Mändli auf zu steigen. Normal biegt man hier links auf die Rückenegg ab, aber dieser Hang hat sehr viele Triebschneeansammlungen. Etwas unterhalb des Gipfels machen wir das Skidepot und gehen die letzten Meter zu Fuss über den abgeblasenen Kamm zum Mändli 2’060m. Wir machen nur einen kurzen Gipfelaufenthalt, denn der Föhn bläst uns beinahe runter. Dank ihm kriegen wir aber auch noch einige Sonnenstrahlen zu sehen. Die Aussicht von hier ist wunderbar!

Die Abfahrt erfolgt auf der gleichen Route und ist wegen des Windharstes kein Genuss. Bei perfektem Schnee gäbe es haufenweise schöne Hänge zum befahren! Auf dem Alpsträssli von Brosmatt an müssen wir immer wieder die Skier ausziehen und tragen, weil das Strässchen nun teilweise ausgeapert ist.

Schon bald bricht nun der Föhn zusammen und es beginnt zu regnen….wir hatten Glück!