Brunschtkopf (1540m) und Möserersee


Publiziert von Tef , 2. Februar 2015 um 20:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum: 4 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Telf oder Seefeld nach Mösern. Parken im Ortszentrum
Kartennummer:Kompass 290

Endlich mal ein Bergname, den man auch nach fünf Bier noch schön aussprechen kann :-) Ansonsten bietet diese kleine Wanderung für jede Jahreszeit viel Wald auf meist breiten Wegen, aber auch den wunderschönen Möserersee und immer wieder nette Ausblicke.
Diese Wanderung jedoch "Panoramaweg" zu nennen ist schon dreist, aber was tut man nicht alles um den Tourismus anzukurbeln, zur Not auch maßlos übertreiben.
Los geht es direkt in Mösern aufwärts Richtung Möserersee, zunächst auf einer Fahrstraße an einigen Häusern vorbei zum Waldrand, wo der Wanderweg bebinnt. Er führt in wenigen Minuten hinauf zum See. der sehr schön im Wald liegt, jedoch vor allem vom Nordufer auch Ausblicke bietet.
Ich hebe mir die Umrundung für den Rückweg auf und wandere erstmal links (nördlich) am Rasthaus vorbei über eine breite Schneise zu einer Forststraße, der man nach links folgt. Auch diese befindet sich in einer breiten Schneise, so daß genügend "Licht" einfällt. Bald geht's nach rechts um die Kurve und ein Stückchen weiter links aufwärts.
Wald wechselt nun mit Lichtungen, immer wieder werden sanfte Mulden durchschritten, doch Panorama gibt es nur an besimmten Aussichtspunkten. Der erste führt ausgeschildert nach links undf bietet einen schönen Blick von der Hohen Munde bis zur Zugspitze.
Danach dreht der Weg in östliche Richtung und senkt sich etwas. Bei einer Verzweigung geht es nun geradeaus weiter, kurz mal auf einem Pfad, doch schon bald wieder auf einer Forststraße. Diese windet sich nun in einigen umständlichen Kurven zum höchsten Punkt.
Man geht noch ein Stückchen Richtung Seefeld und kommt dann zum besten Aussichtsplatz überhaupt: vom Karwendel bis zum Wetterstein reicht das Panorama.
Nach der Pause gehe ich wieder ein Stück zurück, bis in der Kurve nach links ein alter, schwach markierter Pfad abgeht. Er führt quer den Waldhang hinab. Bei einem Schlag ist der Pfad dann mal kaum zu erkennen, doch dahinter beginnt eine Forststraße. Der markierte Pfad führt aber noch eine Weile links davon dahon, bis wir weiter unten auf die breite Forststraße treffen, die wieder zum Möserersee führt. Hier nutze ich die schöne Wetterstimmung und schlendere einmal um den See, ehe es zurück ins Dorf geht.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»