Klettergarten Schillingsflüe

Publiziert von HBT , 16. Januar 2009 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 8 Oktober 2008
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Meiringen in Richtung Brünig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Meiringen in Richtung Brünig

Der Klettergarten Schillingsflüe im Wald oberhalb Meiringen auf etwa 750 m über Meer bietet schöne Kletterei in meist festem, teils aber auch brüchigem, südexponierten Kalkfels. Die bis über 30 m langen Routen sind gut mit Bohrhaken eingerichtet, die Hakenabstände sind manchmal etwas weit.

Zufahrt:
Von Meiringen in Richtung Brünig bis zu einer Parkmöglichkeit nach vier Kurven hier.

Zustieg: Zuerst der Strasse entlang abwärts, bis ein breiter Pfad abzweigt.  Diesem Weg durch den Wald folgend, dann steiler auf dem nun schmaleren Pfad hinunter. An einer Stelle eine kurze Stufe durch einen Kamin abkletternd (T4, nicht ausgesetzt). Dann alles der Felswand entlang. Die Routen sind teilweise angeschrieben.

Anmerkung: Den ganzen Tag flogen Kampfflugzeuge durch das Tal. Extrem laut und nervend!