Skitour Plöschkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 30. Januar 2015 um 19:31.

Tour Datum:26 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS

Da ich sehr früh unterwegs war, musste ich heute die erste Spur ziehen. Leider war ich nicht ganz fit und zudem auch noch etwas unter Zeitdruck, daher beschloss ich, den Kragelschinken zu verwerfen und gleich auf den Plöschkogel zu gehen. Auch hier tief winterliche Landschaft und keine Spur. Die (Normal-)Abfahrt vom Plöschkogel war dann unverspurt und das bei etwa 50cm Neuschnee!

AUFSTIEG: Vom P. in der Ramsau folgt man dem Forstweg in den Lasitzengraben bis zu einer Kehre. Hier nun links über eine kleine Brücke und durch den steilen Wald auf einen Forstweg. Über den sanften Rücken hinauf zur Teicheneggalm, nun über einen Weg leicht fallend nach rechts und kurz bergauf zum Blauen Herrgot. Über den flachen Rücken nach Norden zum Plöschkogel.

ABFAHRT: Vom Gipfel über den Nordostrücken zur Forststraße und über diese zurück in den Lasitzengraben.

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3 (Neuschnee, Sturm und niedrige Temperaturen: der richtige Mix für Triebschnee und Schneebretter!), Sehr tiefer, mühsam zu spurender Neuschnee. Selbst in bewaldetem Gelände herrschte Spannung in der Schneedecke.

MIT WAR: -

WETTER: Schneefall