Polster-Der Sturm wollte uns heute unbedingt vom Berg blasen!

Publiziert von mountainrescue , 11. Januar 2015 um 15:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:11 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:5,682 km / Präbichl-Polsterquattro-Bergstation-Polsterschutzhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Trofaiach-Vordernberg auf den Präbichl. Am Beginn der Präbichlpasshöhe nach rechts abzweigen und vorbei am Paragleiterlandeplatz Richtung Latschenstube und an der noch 200m bis zum Ende der Straße
Unterkunftmöglichkeiten:Im Bereich des Präbichl sowie in Vordernberg und Trofaiach
Kartennummer:Amap Digital, Freytag&Berndt WK 5041

Nachdem es gestern fast den gesamten Tag, mehr oder minder, intensiv geregnet hat, bei Temperaturen um die 13°, haben Luca und ich uns einen "faulen" Tag gegönnt. Allerdings sollte es heute etwas kälter werden und deshalb stand auch wieder etwas Bewegung im Gelände am Programm. Zwei Kameraden hatten mich zu einer Tour auf den Polster eingeladen und diese konnte ich nicht ausschlagen.

Der Blick aus dem Fenster verhieß, in der Früh, nichts Gutes, denn es regnete ziemlich intensiv. Ein Blick auf die Webcam zeigte das übliche Präbichlwetter - schlechte Sicht und Sturm bei der Präbichlquattrobahn. Wir trafen uns kurz vor 8.30 Uhr bei der ehemaligen "Kristallstube" und starteten unsere Tour, bei leichtem Nieselregen, über die Piste Richtung Polster.
Beim Start: leichter Nieselregen
Etwas höher begann es schließlich doch zu schneien.
Weiter oben schließlich begann es zu schneien
Je höher wir kamen, desto stärker wurden die Sturmböen, jedoch war die Sicht nach oben, einigermassen, gut. Bei der Polsterquattro-Bergstation berieten wir kurz den weiteren Aufstieg und nach einem Schneeprofil war die Entscheidung gefallen. Der Aufstieg zum Polsterschutzhaus war vertretbar. Der Sturm hatten den Schnee nämlich aus dem Polsterdreieck fast komplett aus den gut sichtbaren "Wasserrillen" ausgeblasen. Diese waren jedoch noch ohne Harscheisen begehbar.
"Wasserrillen" beim Anstieg im Polsterdreieck
Je höher wir kamen, desto stärker wurde der Sturm. Am Weg, der Richtung Polsterkar führt, war dann Schiabschnallen angesagt und wir "kämpften" uns, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Polsterschutzhaus.
Wir "kämpfen" uns gegen den starken Sturm zum Schutzhaus
Da die Tür zur Bergstation des Polstersesselliftes verschlossen war, mussten wir, im hüfttiefen Schnee, die Sessellift Bergstation umrunden, um zum Schutzhaus steigen.
Der Sturm hat einiges an Schnee "umgeschichtet"
In der Hütte empfing uns wohlige Wärme und gleich darauf stand für jeden von uns ein heiß-dampfender Tee vor uns; der brachte gleich die Lebensgeister wieder zurück!
Lebensgeister wieder aufwecken ☺

Nach einem kurzen Tratscherl mit dem Wirt ging es über den Weg, den wir aufgestiegen waren, zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.
Abstieg zurück zum Schnee ☺

...und jetzt nix wie obi!
Fazit der Tour:
 Der Sturm hat den Schnee ziemlich verblasen und deshalb war der Anstieg zum Polsterschutzhaus vertretbar. Am Wochenende hat Willi das Schutzhaus geöffnet, allerdings denke ich, dass wir die einzigen Gäste des heutigen Tages geblieben sind.  Der Anstieg ist, im Polsterdreieck, bis zum Wanderweg möglich, danach müssen sie ein kurzes Stück zum Schutzhaus getragen werden. Die Abfahrt war ganz leidlich. Offensichtlich muss es bis in große Höhen geregnet haben, denn die oberflächlichen "Wasserrillen" im Schnee waren nicht zu übersehen. Da es noch nicht allzu kalt geworden ist, sind sie noch nicht "durchgefroren" und waren problemlos zu befahren.

Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:11