Alle sechs Extrempunkte von Selzach SO

Publiziert von stkatenoqu , 8. Dezember 2014 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Solothurn Brunmatt - ARA - Punkt 428 und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stadtgebiet von Solothurn, Brunmatt, südlich der SBB-Strecke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Solothurn und den umliegenden Gemeinden

Heute habe ich endlich den sechsten Extrempunkt von Selzach geschafft, nämlich den tiefsten Punkt, an der Aare bei Punkt 428 (Gemeindegrenze). Den höchsten Punkt, nämlich den Gipfel der Hasenmatt, haben wir schon im Frühling (18.05.2014) erreicht, ebenso den südlichsten Punkt. Im Herbst (08.11.2014) habe ich dann den westlichsten Punkt, die Wandflue, erreicht und den nördlichsten Punkt, 1'121m betreten. Vor wenigen Tagen (01.12.2014) dann konnte ich den östlichsten Punkt beim Insele abhaken.

Die Hasenmatt ist auch der höchste Berg des Kantons Solothurn und in einer netten Wanderung gut zu erreichen. Die Wandflue ist ein schönes, nicht sehr langes Wanderziel vom Grenchenberg aus.  Der Punkt 1'121 ist vom Norden aus gut erwanderbar. Die anderen drei Punkte liegen nahe bei oder an der Aare. Ich verweise dazu auf meine entsprechenden Berichte.

Die Zeitangabe vezieht sich nur auf die heutige Wanderung.