Brüggligräte/Edelgrat

Publiziert von Pit , 18. April 2010 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Pw

Nachdem wir letztes mal den Brüggligrat mit Kletterfinken gemacht haben wollten wir es dieses mal mit den Bergschuhen versuchen, was auch überhaupt kein Problem war, die Tritte sind ja grosszügig vorhanden.

Die Einstiegsverschneidung beim Brüggli sind wir rechts umgangen, und ca. 15m das steile Couloir hinauf. Die Kletterei ist immer im "angenehmen" Bereich, und bringt einem höchstens wegen der Tiefblicke ins schwitzen.
Bohrhacken sind fast keine vorhanden, aber auch nicht nötig da genügend Felszacken und Bäume vorhanden sind um abzusichern. Mir sind die vielen Kratzspuren von Steigeisen auf den Felsen aufgefallen, offenbar wird der Grat auch im Winter rege benutzt.
Nach uns kam noch eine Seilschaft, ansonsten haben wir niemanden angetroffen, was wohl unserem relativ frühen Start zuzuschreiben war.
Beim Abstieg haben wir dem Bänkli mit Feuerstelle und grandioser Aussicht  natürlich auch noch einen Besuch abgestattet.

Nach gemütlichen zwei Stunden inkl. Zustieg sind wir wieder Richtung Auto marschiert.

Tourengänger: Pit

T4 IV