Gorges de Trévans


Publiziert von zaufen , 18. November 2014 um 22:31.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:23 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto von Estoublon über die D 667 nach Trévans
Kartennummer:IGN 3441 OT Barreme

Rundwanderung durch Schluchten und an den Hängen tiefer Täler im Süden Frankreichs, mit recht viel Wald und Schatten, daher auch für warmes Wetter geeignet.
Vom Parkplatz unterhalb des früheren Dorfs Trévans ist der Einstieg über einen Feldweg gut beschildert. Nach einigen Minuten wird eine Brücke über die Estoublaisse erreicht und gequert. Auf der Südseite wird es bald felsiger. Nach den ersten eindrucksvollen Schluchtpassagen wird - etwa 1 km vom Parkplatz - eine Verzweigung erreicht. Links über einen Steg geht es weiter.
Bald weicht der Weg auf der linken Talseite etwa 100 m in die Höhe dem Talboden aus, die sonnigen Südhänge sind karger und felsiger..
Dann geht es wieder abwärts und der Ravin du Pas d'Escale wird qequert. Dann geht es in bequemen Kehren auf gutem Weg aufwärts und der Weg zieht hoch über dem Tal nach Süden. Kurze etwas ausgesetzte Passagen stellen kein Problem dar.
Nach links beschildert ist der Abstecher zur Ruine St André, den wir unternahmen. Die letzten Meter unterhalb der Kapellenruine sind etwas steiler.
Von dem Abstecher zurück  ging es weiter in südlicher Richtung auf dem guten Hauptweg, der sich allmählich dem Talboden nähert und dann den Bach quert beim Jardin de Valbonnette.
Durch Wald zieht der Weg ganz einfach weiter im Bogen um einen Bergrücken.
Man hält sich stets auf der Talseite und passiert nach einer Abzweigung die Ruinen von Valbonnette. Hier steigt der Weg wieder etwas an.
Etwa 10 Minuten später gelangt man an die beschilderte Abzweigung, an der man sich rechts hält.  Nun geht es erst sanft, dann zunehmend steiler und in z.T. etwas schotterigen Kehren abwärts. Gegen Ende wird es felsig oberhalb des dahinbrausenden Baches. Das ist noch mal ein etwas spannenderer Abschnitt, bevor man wieder auf den Aufstiegsweg trifft und zum Parkplatz zurückgeht wie man gekommen ist.

Tourengänger: zaufen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»