Wanderwoche rund um Moustiers 4 | 5_ Gorges de Trévans

Publiziert von Mo6451 , 28. September 2014 um 13:22.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:25 September 2014
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Estoublon, D 667 Trévansschlucht
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Estoublon,D 667 Trévansschlucht
Kartennummer:IGN 3441 OT Barrême

Diese Tour heute hielt gleich eine Überraschung für uns bereit. Im letzten Jahr hatte ich das Fahrverbot für Busse durch den Ort entdeckt. Ein Blick auf die Strassenkarte signalisierte allerdings, dass von der anderen Seite eine Zufahrt möglich wäre. Dem ist nicht so. Für Busse gibt es keine Zufahrtmöglichkeit zur Gorges de Trévans, in Estoublon ist Endstation. So blieb uns nichts weiter übrig, als den langen Asphaltweg (5 km) zum Ausgangspunkt zu Fuß zurück zu legen. Nicht gerade eine Freude, aber bei dem schönen Wetter machbar.

Kurz oberhalb des letzten Parkplatzes steht ein Hinweisschild und der Weg biet rechts ab. Da es erst noch ein Forstweg ist, verhindert eine Schranke die Durchfahrt. Am Ende überquert man die Estoubläisse auf einer Brücke und danach hat man zwei Möglichkeiten auf den Rundweg zu gehen. Wir gehen links und folgen dem Wegweiser Sentier Valbonnette. Weiter dem Fluss entlang erreicht man bald den Beginn der Gorges de Trévans. Die Felswände rücken näher zusammen und teilweise sind die Wege aus dem Fels gehauen.
An der nächsten Wegbiegung steigen wir weiter hinunter in die Schlucht. (Rechts könnte man emporsteigen und würde später wieder auf den Wanderweg treffen.) Immer wieder sind felsige Passagen zu überwinden und auch so mancher Holzsteg.

Oberhalb des Abzweigs zur Kapelle St. André treffen wir auf einen wenig steinigen Waldweg, der hinauf führt Richtung Cabane de Valbonnette. Zwischendurch, an einer sonnigen Lichtung ist es Zeit für eine Mittagspause. Weiter geht es in ständigen auf und Ab, aussichtsreich und teilweise etwas exponiert. Auf einem Hozsteg überqueren wir die Estoubläisse und erreichen die Cabane de Valbonnette. In besseren Zeiten diente dieses Gebäude als Unterstand. Es ist im Besitz der zuständigen Forstverwaltung.
Auf dem weiteren Weg hinauf passieren wir die Ruinen des Dorfes Valbonnette, dass von einigen Zedern umgeben ist.

Einige Zeit später erreichen wir erneut eine Weggkreuzung. Hier könnte man rechts dem Sentier de Valbonnette hinunter zum Parkplatz folgen oder links weiter gehen auf dem Sentier de Belvedère. Oberhalb der Schlucht geht es aufwärts zu P 976 und dem markanten Aussichtspunkt Balcon de Belvedère (50m). die Aussicht ist gewaltig. Bei P 976 hätte man aiuch die Möglichkeit weiter zur Côte de Chaude aufzusteigen, allerdings müsste man auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Wir folgen der Wegweisung zur Gîte de Trévans. 30 Minuten signalisiert der Wegweiser. Nachdem wir P 976 verlassen haben, folgt schon bald die "Schlüsselstelle". Ein schmaler Pfad führt entlang der Felswände, ist aber mit einem Seil gesichert. Die Tiefblicke allerdings sind schon schwindelerregend. Danach wird der Weg wieder etwas breiter. Ab und an durch Geröllabgänge unterbrochen erreichen wir bald das Château de Trévans, eine Ruinie, die schon fast zugewachsen ist. Lediglich die Hütte der Fortstverwaltung ist noch intakt und wird auch noch benutzt.
An dieser Stelle folgen wir dem gelb markierten Weg, der uns in das Tal der Estoubläisse hinunter führt. Auf dem Sentier de Olivier kehren wir zurück nach Estoublon. Kurz vor Ende des Weges ist noch eine attraktive Passarelle zu überqueren, bevor wir das letzte Asphaltstück unter die Füße nehmen. In Estoublon wartet bereits der Bus auf uns.

Tourengänger: Mo6451

Gorges de Trévans · zaufen