Monte Scorluzzo (3095 m)

Publiziert von Max , 7. Oktober 2014 um 21:59.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stilfser Joch
Kartennummer:Tabacco 08

Die Wanderung auf den historisch bedeutenden Monte Scorluzzo hatten wir ja schon einmal unternommen. Ohne Schnee ist's noch einfacher, wobei sich die Rahmenbedingungen im Vergleich zu unserer Stippvisite damals nicht wirklich verbessert haben.

Interessant finde ich das Stilfser Joch ja immer. Fahrradfahrer passieren stolz die Passhöhe, ebenso Motorradfahrer, Wanderer vertreten sich die Beine, Ski-Nationalmannschaften trainieren für die kommende Saison am Ebenferner und das Ganze im 70-er-Jahre-Ambiente. Da der Pass von November bis Mai geschlossen ist, läuft der Skibetrieb nur im Sommer. Ob das ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist bei schrumpfenden Gletschern...na ja.

Diesen Gedanken kann man problemlos nachhängen, während man dem gut markierten Weg zum Scorluzzo folgt. Der Weg zum Gipfel ist markiert und signalisiert, verlaufen kann man sich nicht.