Monte Scorluzzo 3095 m

Publiziert von basodino , 16. Juli 2017 um 21:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Umbrailpass auf das Stilfserjoch, vor dem höchsten Punkt rechts abbiegen und an der Straße oder direkt an der Seilbahn parken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse am Stilfserjoch selbst, unsere Unterkunft in Sulden: Hotel Montana 3*
Kartennummer:Tabacco 08 Ortlergebiet 1:25.000

Anfahrt mit Dreitausender! Was kann man besseres machen zum Auftakt einer Tourenwoche in Südtirol.

Die Anfahrt von Deutschland ist schon lange genug. Wir aber wollten uns das Stilfserjoch nach vielen Jahren mal wieder anschauen. Und von selbigem hat man nicht nur einen schönen Ausblick auf den Ortler, sondern man kann noch leicht einen Dreitausender am Wegesrand mitnehmen.

Hierzu läuft man auf einer Schotterstraße rechts von der Seilbahnstation bis zu einem unscheinbaren Sattel (ca. 2905 m). Dort rechts auf einen klaren, schmaleren Schotterweg abbiegen. Der Weg verzweigt sich einige Male, wobei man immer am besten fährt, die deutlichste Spur zu verfolgen oder im Zweifel der Nr. 13 zu folgen. Letztlich führen alle Wegspuren zum Gipfel. Die dreifarbig markierte Spur führt noch dicht am Vorgipfel vorbei. Schließlich ohne jede Schwierigkeit bis auf den Aussichtspunkt, der eine prächtige Rundsicht erlaubt, wenn man den Skiwahnsinn zwischen Geisterspitze und Stilfserjoch auszublenden vermag. T2, 50 min

Auf dem gleichen Weg wieder hinab. T2, 40 min

Man findet zwei informative Tafeln zur Geschichte des ersten Weltkrieges. Weiterhin sieht man Mauerreste, die einem eine schwache Idee vermitteln können, welche Verrücktheit ein Stellungskrieg hier oben sein muss.

Wir fuhren nach der Kurztour weiter nach Sulden, welches Ausgangspunkt für weitere Unternehmungen sein soll. Ich werde entsprechend berichten.

Tourengänger: basodino, tourinette