Stubacher Sonnblick und Hochtourenkurs

Publiziert von Matthias Pilz , 5. Oktober 2014 um 08:28.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Granatspitzgruppe
Tour Datum:14 September 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS+

Während unseres Hochtourenkurses haben wir auch eine Tour gemacht. Unser Ziel war dabei der Sonnblick, eigentlich die Standardtour auf der Rudolfshütte. Wegen des schlechten Wetters in den Vortagen war es aber sehr einsam und wir konnten eine leichte Hochtour in völliger Stille und bei sehr guten Bedingungen genießen.

AUFSTIEG: Von der Rudolfshütte folgt man dem linken Seeufer und steigt dann durch die große Mulde zum Ombrometer auf. Nun rechts des Gletscherauslaufs über Felsen hinauf und nach links zum Beginn des Glestchers. Am rechten Rand des Gletschers hinauf auf das Plateau unter dem Sonnblick. Nun knapp unterhalb des SO-Grates in der Flanke steil hinauf zum Gipfel.

ABSTIEG: Gleich bis aufs Plateau, nun rechtshaltend  an der Granatscharte vorbei und unter dem Felskamm des Granatspitz-Ostgrates in eine Gletschermulde hinab. Am Ende des Gletschers rechts auf den Grat und hier am beginnenden Wanderweg hinab. Über steile und teils versicherte Stellen wieder hinab zum Stausee und weiter zur Hütte.

SCHWIERIGKEIT: PD-, I

ABSICHERUNG: +/++++: keine Haken, evtl. Köpflsicherung bei Vereisung